Eifler Kunststoff-Technik (EKT) weiter auf Expansionskurs

Geschäftsführer Volker Scheffels und Betriebsleiter aus Tschechien, Jiri Buchta, geben den Start für den Neubau symbolisch mit einem Hammerschlag frei

Geschäftsführer Volker Scheffels und Betriebsleiter aus Tschechien, Jiri Buchta,
geben den Start für den Neubau symbolisch mit einem Hammerschlag frei

Neubau einer weiteren Produktionsstätte in Litovel, Tschechien

Bad Salzuflen. Seit über 10 Jahren bietet die Firma EKT Lösungen für breiteste Anwendungen vorwiegend aus der Haushaltsgeräteindustrie (Weiße Ware) sowie der Medizintechnik, Automobil, Elektrotechnik, Heizung und Sanitär an.

Für die Nähe zum Hauptkunden ist ein weiterer Standort in Tschechien unabdingbar.
Mit der Firmengründung vor 11 Jahren ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Im Jahr 2010 hat sich die EKT in Bad Salzuflen angesiedelt. Die Verwaltungs-, Produktions- und Lagerfläche von anfangs 7.800 qm wurde im März dieses Jahres um 3.500 qm erweitert. Die Gesamtgrundstücksfläche wurde ebenfalls um 8.000 auf 28.000 qm erweitert und bietet somit Ressourcen für weitere Ausbaustufen. Derzeit beschäftigt die Firma EKT am Standort in Bad Salzuflen rund 150 Mitarbeiter.

Dank der professionellen Unterstützung bei der Planung und Umsetzung mit den tschechischen Partnern ist die Produktionsaufnahme nach einer 7monatigen Bauzeit für Ende 2016 geplant.
Genau wie in Bad Salzuflen werden in Tschechien Kunststoffteile und Baugruppen für die Hausgeräteindustrie hergestellt und werden dank der Nähe zum Hauptkunden „just in time“ und „just in sequence“ angeliefert.

Die Produktionsstätte hat eine Größe von ca. 5000 qm und bietet ebenfalls die Möglichkeit weiterer Ausbaustufen.

„Mit diesem Schritt geht die EKT erstmals den Weg der Internationalisierung, um so noch weitere Kundensegmente zu bedienen“, so der Geschäftsführer und Gesellschafter des Unternehmens, Volker Scheffels.

Bild- und Textquelle: Eifler Kunststoff-Technik GmbH & Co. KG