Teilnehmerrekord beim Ferienspielangebot von Familien in Erder e.V.

Bildschirmfoto 2016-07-20 um 20.21.15

Kalletal Erder. Insgesamt 14 Kinder nahmen dieses Jahr an der Fahrt mit dem Mannschaftscanadier teil die von Rinteln bis nach Erder führte. Bevor es jedoch los ging erfolgte erst einmal eine Einweisung an den Sicherheitsmaterialien. So erörterte der Vorsitzende Martin Cygon wie die Rettungswesten genau anzulegen sind. Zwar ist es fast unmöglich mit einem Mannschaftscanadier von sechs Metern Länge und fast 120 kg Gewicht zu kentern, dennoch gilt bei unseren Fahrten Sicherheit als oberstes Gebot. So verwenden wir auch die teuren ohnmachtssicheren Schwimmwesten. Dabei passiert selbst dann nichts wenn jemand bewustlos ins Wasser fällt weil durch die spezielle Form der Schwimmweste der Kopf immer über Wasser bleibt. Auch die Rettung über Bord gegangener Personen mit einem Wurfsack wird mit den Kindern geübt. Dabei handelt es sich um einen Beutel mit einem Seil. Am Boden des Beutels befindet sich ein Gewicht. Wärend man das Seil mit der einen Hand fest hält, wirft man den Beutel der zu rettenden Person zu. Nach dieser umfangreichen Einweisung startete man dann aber vom Steg in Rinteln Richtung Kalletal. Auch das Wetter spiele an diesem Tag mit. Nur vereinzelt ließen sich Wolken sehen. Bei etwa 25 C Temperatur wehte dennoch ein frischer Westwind der den Kanuten zwar ein wenig Abkühlung brachte, jedoch das Vorrankommen etwas erschwerte. An dem großen Speicher von Eggersmann vorbei ging es erst in Richtung Doktorsee und dann weiter nach Eisbergen wo eine kleine Pause eingelegt wurde.

An Wiesen, Wäldchen und Weiden führte die Fahrt Richtung Kalletal Erder. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis einmal von der Weser aus auf die Landschaft zu schauen. Wärend der Fahrt begegneten uns viele Tiere. So konnten wir Gänse, Schwäne und Enten bobachten. Die Kuhweiden reichten bis in die Weser, wo einige der Kühe standen und etwas verwundert auf die Kanuten herab schauten. Nach über 3 Stunden waren wir dann am Ziel. Zum Abschluss wurde ein Lagefeuer entzündet und die Kinder konnten sich am offenen Feuer mit Stockbrot, Würstchen und Apfelschorle stärken. Bedanken möchte sich der Verein Familien in Erder e.V. hiermit auch noch einmal ausdrücklich beim KJK Kalletal für die freundliche Unterstützung.

Hinweis:
In diesem Jahr hatten wir so viele Anfragen, dass wir leider einem Teil der Interessenten absagen mussten. Darum hat der Vorstand von Familien in Erder e.V. beschlossen eine weitere Fahrt in der zweiten Ferienhälfte statt finden zu lassen. Der genaue Termin wird noch auf unserer Homepage www.weserfamilien.de oder auf der Facebookseite des Vereins bekannt gegeben.

Bild- und Textquelle: Familien in Erder e.V.