FDP Fraktion blickt hinter die Kulissen in der Filmwelt Lippe 

FDP-Fraktion mit Herrn Pannenbecker und Herr Strkic

FDP-Fraktion mit Herrn Pannenbecker und Herr Strkic

Publikumsmagnet im Lagenser Gewerbegebiet zieht 250.000 Gäste an 
Eine ganz besondere Führung konnte jetzt die FDP-Fraktion in der Filmwelt Lippe erleben. Unter der Führung von Betriebsleiter Herrn Strkic durften die Liberalen einmal hinter die Kulissen des Kinos schauen. Besonders interessant war der Blick in das Herzstück eines jeden Kinos, den Vorführraum. Auch hier hat modernste computergesteuerte Technik Einzug gehalten und arbeitet völlig autonom. Einmal pro Woche wird das Programm für die komplette Woche programmiert und gestartet, danach läuft fast alles von allein.

Neben der Technik wusste Herr Strkic auch einige interessante Zahlen zur aktuellen Geschäftsentwicklung zu nennen. So besuchen pro Jahr z.B. ca. 250.000 Menschen das Kino in Lage. Die Kinobesucher mussten früher nach Bielefeld oder Paderborn fahren, jetzt bleiben sie in der Region – in Lage.

„ Wir freuen uns, dass Herr Pannenbecker als einer der Inhaber des Kinos so hartnäckig für dieses Projekt gekämpft hat und dass wir dies als FDP in der Entstehung begleiten dürfen. Der Standort Lage ist für die Zukunft interessant und das Kino ist ein gutes Beispiel, dass wir uns vor Detmold, Paderborn oder Bielefeld nicht verstecken müssen.“, erklärte die Fraktionsvorsitzende der FDP, Martina Hannen.

Ein weiterer Bestandteil der Führung war die angeschlossene Gastronomie „Freiraum“, die neben dem Kino durch eine vielfältige Speisekarte, ein sehr gutes Preis – Leistungsverhältnis, eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Projektes spielt. Viele Kinobesucher essen vor oder nach dem Kinobesuch hier und volle Tische sprechen für sich.

Jessica Schmidt, Mitglieder im Jugendhilfeausschuss: „Insbesondere für die Jugendlichen in Lage ist die Filmwelt und das Freiraum Restaurant eine wirkliche Bereicherung und Stärkung des Freizeitfaktors. Marlene Seiler ergänzt „und mit den Übertragungen von Konzerten aus z.B. New York oder Berlin ist das Kino auch für anspruchsvolle Musikliebhaber von großem Wert.“

Bild- und Textquelle: FDP Lage