Junge Union zu Besuch in Berlin

Gruppenfoto mit Heinrich Zertik  MdB (mitte) und der Besuchergruppe

Gruppenfoto mit Heinrich Zertik MdB (mitte) und der Besuchergruppe

Eine Gruppe von motivierten Jungpolitikern der Jungen Union Lage macht sich auf den Weg nach Berlin. Das Ziel, die Machtzentrale Deutschlands; der Reichstag und das Kanzleramt.

Der lippische Abgeordnete Heinrich Zertik lud uns zu Besuch ein und erzählte zu Beginn von seinen Ereignisreichen letzten Tagen. Auf dem Programm stand ein Stadtrundgang vorbei am Brandenburger Tor und am Kurfürstendamm, dazu noch ein ausgiebiger Imbiss im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus.

Im anschließenden Gespräch mit Heinrich Zertik gab es viele Fragen, die er uns interessierten Zuhörern gern beantwortete. Kernpunkte waren Themen wie u.a. Rente und die Asyldebatte.

Nach dem Gespräch ging es noch rauf auf die Kuppel, das Highlight eines jeden Besuchs, mit Ausblick auf ganz Berlin. Nachdem sich der ereignissreiche Tag dem Ende neigte, mussten wir Berlin Lebwohl sagen, denn es ging zurück in die Lippische Heimat. Die Teilnehmer der Gruppe waren zwischen 15 und 24 Jahre alt,und kamen aus Lage, Bad Salzuflen und Detmold. Der Organisator, der Vorsitzende der Jungen Union Lage Julian Dukart zieht als Fazit, dass die Fahrt lehr- und eindrucksreich gewesen sei und alle Teilnehmern viel Spaß hatten.

Nach dieser relativ kleinen Fahrt ist geplant nächstes Jahr eine dreitägige Fahrt anzubieten, zu der wieder alle Lipper zwischen 15- und 35 Jahren herzlich eingeladen sind.

Bild- und Textquelle: JU-Lage