SPD-AG 60plus besichtigt Ziegelei Bergmann

IMGP1287

Kalletal: Die Kalletaler SPD-Senioren setzen ihre Besuche bei Kalletaler Firmen fort. Diesmal hatte Friedrich Schlüter einen Besuch bei der Ziegelei Bergmann in Hohenhausen verabredet.  Das Interesse der SPD-Oldies war wiederum groß: Fast 30 Personen wollten sich am Mittwoch den Besuch in der Ziegelei nicht entgehen lassen.

Sie wurden vom Chef Andreas Schwier und seinem Mitarbeiter Valerie Braun durch den Betrieb geführt und sahen einen Betrieb, in dem die großen Maschinen in  mehreren Hallen elektronisch gesteuert  Ziegelsteine herstellten. Ausgangspunkt waren die vor Ort gewonnenen

Erden, denen dann noch eine Reihe weiterer „Zutaten“ hinzugefügt und untergemischt wurden. Aus den Pressen kamen dann Endlosstränge , die in weiteren Produktionslinien zerteilt, getrocknet , gebrannt, in Paketen verpackt und auf dem riesigen Außengelände zwischengelagert werden, bevor die UNIPOR- Ziegelsteine mit Lastwagen auf die Baustellen der Region verbracht werden.

Heutige Ziegeleien haben mit denen, auf denen unsere Vorfahren schufteten nur noch wenig zu tun: automatisch gesteuerte Großmaschinen haben die Handarbeit größtenteils ersetzt und kommen mit wenig Mitarbeitern aus. Zusammen mit dem größeren Bergmannziegelwerkwerk in Steinheim sind es  gut 60 Arbeitsplätze.

Die SPD-Oldies waren von dem renomierten Kalletaler Ziegeleibetrieb beeindruckt, so dass sich Friedrich Schlüter mit guten Gründen bei Andreas Schwier für die Führung bedanken konnte.

Am 5.September steht ein Besuch in der Druckerei Strangfeld in Echternhagen an.

Bild- und Textquelle: SPD-AG 60plus Kalletal