Brand am Sauernfeldweg

16-08-15

Lemgo. Am heutigen Vormittag wurde die Feuerwehr Lemgo zu einem Brand an den Sauernfeldweg gerufen. Im Brand standen im Bereich einer Gärtnerei eine ca. 50 Meter lange und 5 Meter hohe Lebensbaumhecke. Ein angrenzendes Kornfeld war ebenfalls in Brand geraten.

Aufgrund der großen Rauchentwicklung hatten bereits mehrere Anwohner bei der Feuerwehr-Leitstelle angerufen. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war die Hecke fast abgebrannt. Das Kornfeld brannte auf rund 20000 Quadratmetern. Da das Feld an weitere Wohnhäuser und Gewerbebetriebe angrenzt galt es eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Dieses wurde durch einen umfassenden Löscheinsatz mit mehreren Fahrzeugen und unter Einsatz von Feuerpatschen erreicht. Eingesetzt waren der Löschzug Lemgo, sowie die Löschgruppen Hörstmar und Voßheide mit insgesamt vier Löschfahrzeugen. Verursacht wurde der Brand durch Arbeiten eines Abbruchunternehmers der ein altes Gewächshaus mit einem Schneidbrenner zerlegte.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo