Nachwuchskräfte starten beim Kreis

Starten nun mit Freude in ihr Berufsleben. Dr. Axel Lehmann und Silke Hammermeister begrüßen die 37 neuen Azubis im Kreishaus.

Starten nun mit Freude in ihr Berufsleben. Dr. Axel Lehmann und Silke Hammermeister begrüßen die 37 neuen Azubis im Kreishaus.

Kreisverwaltung Lippe auch weiterhin höchste Ausbildungsquote in NRW

Insgesamt 37 Nachwuchskräfte konnte Landrat Dr. Axel Lehmann im August 2016 zum Antritt ihrer Ausbildung im Kreishaus begrüßen, darunter erstmalig vier Notfallsanitäter. „Ich wünsche Ihnen viel Spaß und eine spannende und lehrreiche Zeit“, gab Dr. Axel Lehmann den neuen Mitarbeitern mit auf den Weg.

Damit die Nachwuchskräfte des ersten Lehrjahres ihren neuen Arbeitgeber besser kennenlernen, wurden sie in den ersten Tagen durch die Ausbildungsleiterin Silke Hammermeister sowie Franziska Lehbrink und Heike Bollhöfer betreut. Von ihnen erhielten die Azubis Informationen über die vielen Aufgabenbereiche einer Kommunalverwaltung. Auch ein Besuch der Leitstellen von Polizei und Feuerwehr standen auf dem Programm. Zur Vorbereitung auf die zukünftigen Aufgaben absolvierten alle Auszubildenden zudem ein Teamtraining.

Insgesamt befinden sich derzeit rund 98 Personen beim Kreis Lippe in Ausbildung, davon 59 in Verwaltungsberufen und 32 in gewerblich-technischen Bereichen. Mit Auszubildenden in 13 verschiedenen Berufen bleibt die Kreisverwaltung Lippe weiterhin die Verwaltung mit der höchsten Ausbildungsquote in ganz Nordrhein-Westfalen.

Wer sich über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Lippe für das Jahr 2017 informieren möchte, ist herzlich zur Messe Berufe Live am 16. und 17. September in Raum S01 im Gebäude der IHK Detmold eingeladen.

Nähere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe