Leopoldinum erhält neuen Ausbildungsatlas

IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe (l.) überreicht den ersten Ausbildungsatlas an Schulleiterin Jutta Posselt. Mit auf dem Bild: Günter Meise (l.), zuständiger Lehrer für Berufsorientierung und IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens.

IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe (l.) überreicht den ersten Ausbildungsatlas an Schulleiterin Jutta Posselt. Mit auf dem Bild: Günter Meise (l.), zuständiger Lehrer für Berufsorientierung und IHK-Hauptgeschäftsführer Axel Martens.

Wegweiser in die Ausbildung
„Gibt es an meinem Wohnort oder in der Nähe einen Ausbildungsplatz in meinem Wunschberuf? Was macht ein Packmitteltechnologe? Was ist ein Duales Studium? Wo finde ich Tipps für die richtige Bewerbung?“ Diese und viele Fragen mehr beantwortet der neue Ausbildungsatlas der IHK Lippe zu Detmold. Der Atlas, der in Zusammenarbeit mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld erschienen ist, bietet eine Übersicht über die Möglichkeiten zur Berufsausbildung und zum Dualen Studium in Lippe und Ostwestfalen.

Im Mittelpunkt steht der Adressteil mit einer Vielzahl von IHK-Ausbildungsbetrieben und Kurzbeschreibungen der einzelnen Ausbildungsberufe. „Allein im IHK-Bereich gibt es mehr als 100 attraktive Berufe, die in Lippe gelernt werden können. Auch abseits der „Top-Ten“ bieten sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Hier verschafft unser Atlas einen hervorragenden Überblick über die Berufswelt in unserer Region und die damit verbundenen Chancen“, betont IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe.

Auch in den lippischen Gymnasien ist der Ausbildungsatlas zu einem wertvollen Instrument der Berufsorientierung geworden. Dazu Jutta Posselt, Schulleiterin des Gymnasiums Leopoldinum: “Wir nutzen den Atlas als willkommenes Hilfsmittel im Bereich der Berufsorientierung. Auch für Abiturientinnen und Abiturienten bieten die anspruchsvollen Ausbildungsberufe des dualen Systems eine sehr gute Alternative zu Hochschul-Studiengängen.  Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen den Atlas gerne, um sich rechtzeitig darüber zu informieren“.

Neben dem reinen Adressteil gibt der Atlas einen Überblick über die geforderten sozialen und persönlichen Kompetenzen, über Bewerbungsmodalitäten und Kontakte zu wichtigen Akteuren im Bereich der Berufsfindung. Für viele Schulen ist er zu einem Standard im Feld der Berufsorientierung geworden.

Stellvertretend für alle lippischen Schulen nahm Jutta Posselt das erste Exemplar des neuen Atlasses in Empfang. Der Atlas wird an alle allgemeinbildenden Schulen in Lippe kostenlos verteilt. Darüber hinaus ist er bei der IHK Lippe, Heike Walkenhorst, Tel.: 05231 7601-10, E-Mail: walkenhorst@detmold.ihk.de, erhältlich.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe