Praktikantin aus Vandoeuvre im Kindergarten Dewitzstraße

Marine Briey, auf den Holzpferd Jette, Elias und Diego sowie Gastschwester Luisa Zimmermann.

Marine Briey, auf den Holzpferd Jette, Elias und Diego sowie Gastschwester Luisa Zimmermann.

Selbstverständliche Miteinander beeindruckte

Bereits zum zweiten Mal besucht  Marine Briey, Schülerin aus der Partnerstadt Vandoeuvre die Alte Hansestadt Lemgo. War sie im letzten Jahr mit ihrer Schulklasse hier, absolviert sie jetzt ein Praktikum im Kindergarten Dewitzstraße. Auf Empfehlung ihrer Lehrein Cora Lemesle, die regelmäßig mit französischen Schulklassen nach Lemgo kommt und für die Partnerschafts-Gesellschaft  in den letzten Jahren Ferienkurse in Französisch gab, hatte sie sich bei der Partnerschafts-Gellschaft Lemgo beworben, die ihr einen Praktikumsplatz und eine Gastfamilie vermittelte.

Zum Abschluss des Praktikums besuchten sie nun ihre Gastschwester Luisa Zimmermann und Geschäftsführer Georg Müller im Kindergarten Dewitzstraße, wo sich Marine nach eigenen Angaben sehr wohl gefühlt hat. „Die Erzieherinnen sowie die Kinder haben mich freundlich aufgenommen“. In ihrer Arbeit erlebte sie die Kinder als frei und selbständig und „irgendwie cool“. Auch das selbstverständliche Miteinander von Kindern und Tieren in dem Familienzentrum beeindruckte Marine.

Zu den Eindrücken während ihres Aufenthaltes in Lemgo beschreibt Marine, dass ihre Gastfamilie perfekt und überhaupt alle Menschen um sie herum freundlich, geduldig und auch fürsorglich waren. Auch die Altstadt gefalle ihr und nicht zuletzt auch das Essen, dass sie hier in Lemgo genossen habe. Deshalb möchte Marine auch gerne für ein weiteres Praktikum wieder nach Lemgo kommen.

Georg Müller wies darauf hin, dass die Partnerschafts-Gesellschaft Lemgo auch immer wieder Schülerpraktikanten nach Vandoeuvre vermittelt. Dazu berät er gerne Eltern und Jugendliche und nimmt Bewerbungen entgegen.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo