Broschüre zum Tag des offenen Denkmals liegt aus

StadthalleKopfbauTerrasse1106

Besichtigungen und Führungen vom 9. bis zum 11. September

Der Tag des offenen Denkmals bietet auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Besichtigungsprogramm in Lippe. „Denkmale gemeinsam erhalten“ heißt 2016 das Tagesthema der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Allein in der Stadt Detmold sind 19 Veranstaltungen sowie der Start der traditionellen Radtour des ADFC zu verschiedenen Denkmalzielen vorgesehen. Das vom Kreis Lippe herausgegebene Programmheft liegt im Ferdinand-Brune-Haus, der Tourist Information am Markt und an weiteren Stellen in der Stadt aus.

In Detmold startet bereits am Freitag ein Rundgang zu historischen Bauten, bei denen der Verein „Freunde der Residenz“ markante Restaurierungsarbeiten finanziell unterstützt hat. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor der „Burse“ in der Wiesenstraße. Samstag folgt um 14 Uhr eine mehrstündige Wanderung zu den Heiligenkirchener Baudenkmalen. Außerdem ist ein Fachwerkhaus an der Adolfstraße geöffnet. Abends geht es dann in den denkmalgeschützten Hangar 21 in Hohenloh: „Traum-Tänzer“ ist der Titel der eintrittspflichtigen Show mit den Shademakers, klassischer Musik, experimenteller Performance, Lichtinstallationen und getanzten Träumen.

Das Sonntagsprogramm beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr mit der traditionellen Orgelvesper in der Marktkirche. Dazwischen liegt eine Vielzahl von Besichtigungsmöglichkeiten und Rundgängen in der Innenstadt und den Ortsteilen. Geöffnet sind unter anderem das Haus Münsterberg in der Hornschen Straße, der Altbau des Leopoldinums und drei Gebäude des Gutes Herberhausen. Am Kopfbau der Stadthalle werden die laufenden Restaurierungsarbeiten erläutert. Um 14 Uhr startet eine Denkmalrallye für Kinder im Alter von 8 – 14 Jahren. Sie führt entlang bedeutender historischer Bauten durch die Altstadt. Der Tag des offenen Denkmals ist auch in diesem Jahr für Jung und Alt eine gute Gelegenheit, das baukulturelle Erbe der Stadt zu besichtigen.

Das komplette Detmolder Programm ist auch im Veranstaltungskalender der Stadt online verfügbar unter www.detmold.de/

 

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold