Geplanter Trickdiebstahl endete als räuberischer Diebstahl

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Blomberg. In einem Juweliergeschäft „Im Seligen Winkel“ erschienen am Dienstag, gegen 15.45 Uhr, zwei offensichtliche Südosteuropäer und verwickelten die anwesende Angestellte in ein Gespräch. Ihr „siebter Sinn“ signalisierte der aufmerksamen Frau jedoch, dass irgendetwas nicht stimmt. So war es auch, denn ein dritter Mann hatte sich unbemerkt in das Geschäft geschlichen und war gerade dabei, sich in der Auslage zu bedienen, als er auffiel. Hinzukommende Kunden und weiteres Personal des Geschäftes versuchten, den Unbekannten mit der Beute festzuhalten, was aber nicht gelang, denn er setzte sich entsprechend zu Wehr und bekam dabei auch noch Unterstützung von seinen beiden anderen Komplizen. Gemeinsam flüchtete das Trio in Richtung Markplatz, vorbei am Rathaus und weiter in Richtung Neue Torstraße. Ein Teil der Beute wurde beim Festnahmeversuch zurückgelassen, weil die Tasche mit der Beute kaputt ging. Was dennoch alles fehlt, steht noch nicht abschließend fest.

Die Kripo erhofft sich nun weitere Ermittlungsansätze durch Hinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind die Männer während ihrer Flucht beobachtet worden oder auch schon vor der Tat aufgefallen. Folgende Beschreibungen liegen vor: Einer trug eine weiße Hose, ein blaues T-Shirt und hatte auf dem linken Unterarm eine Tätowierung. Er hat schwarze Haare. Ein weiterer trug eine Jeans und hat sehr kurze schwarze Haare. Auffällig war ein „angefressener Zahn“ in seinem Gebiss. Der Täter, der sich in der Auslage „bedient“ hatte, trug ebenfalls eine Jeans und ein weißes T-Shirt. Darüber hatte er eine schwarze Lederjacke. Er hatte bräunliche Haare und ein rotes Basecap in der Hand. Wem die Personen aufgefallen sind oder wer in dem Zusammenhang auch ein Fahrzeug beobachtet hat, der wird gebeten sich unter 05231 / 6090 mit dem KK 2 in Detmold in Verbindung zu setzen.