Kalldorfer Sozialdemokraten in Schwalenberg und Nieheim

brauhaus-002

Kalldorf: Zu ihrem traditionellen Sommerausflug starteten die Kalldorfer Sozialdemokraten und eine Anzahl Gäste am vergangenen Sonnabend bei schönstem Sommerwetter. Erstes Ziel war Schwalenberg. Dort wurde der wiederbelebten Brauzunft, die mit Unterbrechungen schon seit dem 17. Jahrhundert die Schwalenberger mit Bier versorgt hat, ein Besuch abgestattet. Etwas zur Geschichte der Brauerzunft und Aufklärung über die Kunst des Bierbrauens erfuhren die Kalldorfer, bevor das im Anstich befindliche unfiltrierte Helle zum Ausschank kam. Gebraut werden, der Jahreszeit entsprechend, übrigens mehrere Sorten und zwar in etwa 5hl alle sechs Wochen. Das „unfiltrierte Helle“ passte übrigens hervorragend zu dem Frühstück, das die fleißigen Helfer mittlerweile auf den mitgebrachten Tischen vorbereitet hatten. „Essen und trinken“, das wissen die Kalldorfer natürlich, „hält Leib und Seele zusammen:“ Das ganze spielte sich leicht oberhalb der historischen Stadt unter schattigen Bäumen ab: Ein stimmungsvoller Aufenthalt verbunden mit neuem Wissen über Bier und Stadt.

Nächstes Ziel war Nieheim. Der traditionelle Käsemarkt hat sich im Laufe der Jahre gemausert und firmiert als „Deutscher Käsemarkt“ mit Ausstellern aus ganz Europa. Dass es mehrere Käsesorten gibt, das wussten die Kalldorfer schon, aber das, was sie in den zahlreichen Buden und Ständen an verschiedenen Käsesorten zu sehen, zu probieren kriegten oder kaufen konnten, hat sie doch überrascht. Und dass Wein und Käse gut zusammenpassen, bestätigte sich wieder einmal.

Kalldorfs SPD-Chef Johannes Bentler und seine Mitreisenden hatten einen interessanten Tag verbracht und waren zufrieden als sie sich zum Abschluss im Dorfgemeinschaftshaus noch zu einem geselligen Ausklang zusammensetzten.

Bild- und Textquelle: SPD Kalldorf