Geplante Stromtrasse führt nicht durch Lippe – Landrat: „Ein guter Tag für Lippe“

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Sehr erfreut zeigt sich Landrat Dr. Axel Lehmann über die Nachricht, dass die geplante SuedLink-Trasse des Stromnetzbetreibers TenneT nicht über lippisches Gebiet führen soll. „Das ist ein sehr guter Tag für den lippischen Südosten. Die Hochspannungsleitung wäre eine enorme Belastung für die ortsansässigen Bürger gewesen“, betont er. „Diese Belastung bleibt ihnen nun erspart.“

TenneT hatte am Vormittag einen neuen Planungsentwurf vorgestellt. Ursprünglich sollte eine etwa 800 km lange Stromtrasse von Brunsbüttel in Norddeutschland bis nach Großgartach im Süden gebaut werden. Auf einer Strecke von rund neun Kilometern sollte die Trasse auf dem Gebiet der Stadt Lügde verlaufen. 2015 führte ein neues Bundesgesetz dazu, dass bei allen großen Projekten für Gleichstromtrassen Erdverkabelung favorisiert werden muss und Tennet neue Planungen anstellen musste.

Die intensive länderübergreifende Zusammenarbeit der  Bürgerinitiativen und der Gebietskörperschaften der sogenannten „Hamelner Erklärung“, in der auch der Kreis Lippe sehr aktiv war, hat nicht unwesentlich zum neuen Bundesgesetz mit Vorrang der Erdverkabelung beigetragen und letztendlich zu einer neuen Trassenführung, die Lippe und Höxter nicht mehr tangiert.

Textquelle: Kreis Lippe