Töpfermarkt im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Auf dem Töpfermarkt des LWL-Ziegeleimuseum Lage präsentieren professionelle Keramiker ihre Stücke. Foto: LWL

Auf dem Töpfermarkt des LWL-Ziegeleimuseum Lage präsentieren professionelle Keramiker ihre Stücke. Foto: LWL

Keramiker präsentieren ihr Handwerk

Lage. Bei vielen Besuchern hat er einen festen Platz im Terminkalender: der Töpfermarkt im LWL-Ziegeleimuseum Lage. Am Sonntag (9.10.) lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu der Veranstaltung in sein Industriemuseum ein, die sich inzwischen zum größten Töpfermarkt der Region entwickelt hat. Auf dem Außengelände und in den Räumen des LWL-Museums präsentieren 38 professionelle Keramiker von 10 bis 18 Uhr ihre Waren. Die Angebotspalette reicht von der frostfesten Gartenskulptur über alltagstaugliches Geschirr bis hin zum zierlichen Schmuckstück. Die Aussteller kommen auch in diesem Jahr wieder aus ganz Deutschland. Der Eintritt ist frei.

Besucher erwartet nicht nur eine große Auswahl an fertigen Produkten: An einigen Ständen zeigen Kunsthandwerker auch, wie sie hergestellt werden. Vorführerin Silke Schäfer arbeitet an der Töpferscheibe und lädt Kinder ein, einmal selbst den Dreh mit dem feuchten Ton auszuprobieren. Christian Stiesch betreibt auf dem Gelände des LWL-Museums einen kleinen Raku-Ofen. Bei diesem Brandverfahren werden die Werkstücke bei 1000 Grad in sehr kurzer Zeit gebrannt und noch rotglühend aus dem Ofen genommen.

Zum  letzten Mal in diesem Jahr bieten die Feldbahnfreunde Lippe von 11 bis 16 Uhr Feldbahnfahrten auf dem Museumsgelände an. Im offenen oder geschlossenen Waggon geht es 1.500 Meter rund um die ehemalige Lehmgrube der Ziegelei Beermann.

Das Museumscafé backt an diesem Tag frisches Brot im Lehmofen.

Bild- und Textquelle: LWL