Wushu Lippe bei Jugend Weltmeisterschaft & Dragon Cup erfolgreich

Auf dem Foto sind von links Jessy Merten, Konstanzia Merten und Jean-Michel Merten!

Auf dem Foto sind von links Jessy Merten, Konstanzia Merten und Jean-Michel
Merten!

Bad Salzuflen/Burgas. Die Jugend Wushu Weltmeisterschaft im Modernen Wushu in Bulgarien war ein aufregendes Erlebnis für die jungen Wushu Sportler aus Bad Salzuflen. Ihr Vater und Trainer Sergej Merten vom Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V. fand die Organisation sehr gelungen.
So wurde das Team der Deutschen Wushu Federation persönlich vom Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Zwei junge Damen als Dolmetscher und Betreuer wurden von der Bulgarischen Wushu Federation gestellt und lockerten die Zeit bei der Weltmeisterschaft fröhlich auf.

Bei 51 teilnehmenden Nationen eine große Leistung!

Nach der Eröffnung der Meisterschaft mussten sich die Sportler noch gedulden, weil zuerst die Sanda/Kampfwettkämpfe anstanden und erst Anfang Oktober die Taolu/Formenwettkämpfe auf dem Plan standen. Die besten Ergebnisse der jungen Sportler sind wie folgt:
Jessy Merten (14 Jahre) Gruppe U15 m startete stark im Bereich Nandao – Südsäbelform und nur durch einen kleinen Fehler landete er statt auf dem 3.Platz auf dem 5.Platz!

Konstanzia Merten (13 Jahre) Gruppe U15 w erreichte einen guten 9.Platz in einer sehr starken Gruppe ebenfalls mit der Südsäbelform. Jean-Michel Merten (11 Jahre) Gruppe U12 m hatte bei der Nordfaustform – Chang Quan eine der größten Gruppen mit 50 Jungen erwischt und platzierte sich mit dem 21.Platz stabil im engen Mittelfeld. Letztes Jahr waren Jean-Michel und Jessy Europameister bei den traditionellen Stilen geworden!

Sergej Merten zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Kinder im Vergleich zur Wushu-Welt. Obwohl Wushu in anderen Staaten viel mehr gefördert wird, konnten seine Sportler an der Spitze mitmischen! Auch zu Hause hat der harte Kern von Wushu Lippe nicht auf der „Faulen Haut“ gelegen, sondern vertrat den Verein erfolgreich beim Dragon Cup.
Bei der traditionellen offenen Deutschen Wushu Meisterschaft zum 40jährigen Bestehen der Wushu Abteilung des Vfl Wolfsburg waren Sportler aus Deutschland, China, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Tschechien vertreten. Insgesamt erlangte Wushu Lippe 14 Medaillen!
Gold – auch mehrfach – sicherten sich Anastasia Merten, Daniel Klein, Jakob Klein und Heinrich Wolf. Silber und Bronze ging an Oleg Klein, Daniel Schneider und Thomas Schneider.
Auf der zweitägigen Veranstaltung Anfang Oktober waren Kampfrichter sehr gefragt und vertreten durch Lorien Göner, Jakob Klein und Heinrich Wolf. Auch in diesem Bereich müssen Einsätze und Erfahrungen gesammelt werden. Lorien (17 Jahre) – jüngste Kampfrichterin der DWF – freute sich erneut einen Einsatz wahr nehmen zu können. Ziel der drei Kampfrichter ist natürlich auch das Erreichen der nächst höheren Kategorie.

Bild- und Textquelle: Wushu Lippe