Sieg beim Rheinmarathon

Siegerehrung (Margret Rheker: vordere Reihe, 2.v.r.)

Siegerehrung (Margret Rheker: vordere Reihe, 2.v.r.)

Margret Rheker ist am vergangenen Samstag (1. Oktober) zum ersten Mal beim Rheinmarathon angetreten und hat ein furioses Rennen hingelegt. Die Renngemeinschaft aus 4 Vereinen (Karlsruher Rheinklub Alemannia/ Karlsruher Ruder-Verein Wiking von 1879/ Kettwiger Rudergesellschaft/ Ruderclub Schieder am Emmerstausee von 1985) hat die 42,8 km von Leverkusen bis Düsseldorf in nur 02:30:59 Std. geschafft und damit das Rennen im Frauen- GIG-Doppelvierer m. Steuermann Altersklasse D (=Durchschnittsalter 50-54J) beherrscht, obwohl die vier Ruderinnen noch nie zuvor zusammen in einem Boot gesessen haben. In diesem Rennen waren 7 Boote am Start. Der Vorsprung auf Platz 2 betrug mehr als eine Minute. In der Gesamtwertung aller Frauenrennen wurde ein hervorragender 4. Platz belegt.

Insgesamt waren 160 Mannschaften aus 85 Vereinen am Start. Jedes Jahr aufs Neue stellen sich hunderte von Ruderern aus ganz Europa der Herausforderung auf Europas meistbefahrener Wasserstraße, dem Rhein, wettkampfmäßig zu rudern. Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Wasserstand, Strömungsgeschwindigkeit, Wellen und Schiffverkehr sind jedes Jahr anders und ändern sich oft auch noch während des Rennens.

An diesem Wochenende geht es geruhsamer zu – der RC Schieder fährt vom 7. bis 10. Oktober mit 11 Teilnehmern zu einer Vereins-Wanderfahrt nach Königs Wusterhausen, um auf den Gewässern im Süden von Berlin zu rudern. Margret Rheker ist hier auch wieder mit dabei; für drei Mitglieder wird es die erste Wanderfahrt sein.

Bild- und Textquelle: Ruderclub Schieder am Emmerstausee von 1985 e.V.