Dubioser Werkzeugverkäufer

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Dörentrup/Bega. Am Dienstagnachmittag fiel ein namentlich unbekannter Mann an der Bahnhofstraße in Bega auf. Er wollte Werkzeuge verkaufen. Gegen 15.15 Uhr fuhr der Fremde auf den Hof eines Unternehmens und bot der Firma neue Werkzeugkisten mit angeblichem Spezialwerkzeug an. Die Kisten waren noch mit Schutzfolie verpackt. Hersteller der Werkzeuge, die vornehmlich für den Kfz-Bereich sind, sei die Fa. „Kraftweller“. Der Wert pro Kiste soll laut des Unbekannten bei etwa 1.500 Euro liegen. Angeboten hat er sie dann für 500 Euro. Als dem Firmenangehörigen die Sache nicht ganz geheuer erschien und er kurzfristig aus dem Blickfeld des Anbieters verschwand, war der Unbekannte nach seiner Rückkehr schon mit dem Wagen in unbekannte Richtung weggefahren.

Was sich genau hinter dem Auftritt des Anbieters verbirgt, kann nicht gesagt werden. Die Polizei mahnt grundsätzlich zur Vorsicht bei so genannten Haustürgeschäften, die schnell zum Reinfall werden können. Prüfen Sie daher genau, auf wen oder was Sie sich da einlassen. Der Unbekannte gab vor, Schotte zu sein, sprach gebrochen Deutsch und war in einem violettfarbenen Ford mit britischen Zulassungskennzeichen unterwegs. Er ist um die 30 Jahre alt, etwa 170 cm groß und schlank. Es muss damit gerechnet werden, dass auch andere Firmen im Kreisgebiet aufgesucht werden. Im Zweifel informieren Sie die örtliche Polizeidienststelle.