Bürgermeister empfängt israelische Schülergruppe im Rathaus

Gemeinsames Bild vor dem Rathaus : Dr. Reiner Austermann und die Schülergruppe aus Israel

Gemeinsames Bild vor dem Rathaus : Dr. Reiner Austermann und die Schülergruppe aus Israel

Auch dieses Jahr fand wieder im Rahmen der deutsch-israelischen Schulpartnerschaft zwischen der Karla-Raveh-Gesamtschule Lemgo und der Maccabim Reút Highschool ein Austausch statt. Dieser soll die Spuren des jüdischen Lebens in Deutschland aufzeigen und einen dauerhaften Kontakt unter den Teilnehmern aufbauen, sowie eine neue kulturelle Erfahrung sein.

Zu dem Programm gehörte unter anderem ein Besuch im Rathaus, wo Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Gruppe empfing. Am Beginn informierte er im großen Sitzungssaal über die Stadt und die Lemgoer Geschichte. Dabei erläuterte er den Aufbau der Verwaltung und das politische System. Neben aktuellen politischen Themen ging es in der anschließenden regen Kommunikation zwischen den Gästen und dem Bürgermeister auch um die Frage eines Erstarkens des Rechtspopulismus. Herr Dr. Austermann zeigte sich besorgt, über den Aufstieg von Rechtspopulisten in Deutschland und Europa. An dieser Stelle lobte der Bürgermeister das Engagement der Karla-Raveh-Gesamtschule und bekräftigte dass Faschismus und Rassismus in Deutschland keine Chance haben dürfen.

Zum Abschied wünschte der Bürgermeister allen Beteiligten eine gute weitere Zusammenarbeit und versicherte, dass die Schülerinnen und Schüler immer herzlich willkommen in Lemgo seien.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo