Optimale Bedingungen für Schülerinnen und Schüler

Machten sich gemeinsam ein Bild von der aktuellen baulichen Situation des Internats Schloss Varenholz: Thomas Blauscheck (3. v. l.) und Frank Linnemann (2. v. l.) von der Privaten Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz, sowie (v. l.) Jürgen Hoppe (Leiter des Fachbereichs Liegenschaften), Arne Brand (Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der Immobilienabteilung), Hans-Hermann Schweppe (Mitarbeiter der Immobilienabteilung) und Ingo Duesterhus (Leiter des Fachbereichs Planen + Bauen). (Foto: Private Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz)

Machten sich gemeinsam ein Bild von der aktuellen baulichen Situation des Internats Schloss Varenholz: Thomas Blauscheck (3. v. l.) und Frank Linnemann (2. v. l.) von der Privaten Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz, sowie (v. l.) Jürgen Hoppe (Leiter des Fachbereichs Liegenschaften), Arne Brand (Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der Immobilienabteilung), Hans-Hermann Schweppe (Mitarbeiter der Immobilienabteilung) und Ingo Duesterhus (Leiter des Fachbereichs Planen + Bauen). (Foto: Private Real- und Sekundarschule Schloss Varenholz)

Arne Brand, Allg. Vertreter der Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe, besucht Schloss Varenholz

Kalletal/Varenholz. Der Erfolg der Privaten Real- und Sekundarschule Varenholz ist für den Landesverband Lippe aus verschiedenen Gründen von großer Bedeutung: So wird das Schloss mit seinen Nebengebäuden ständig und dem Auftrag des Landesverbandes entsprechend genutzt. Die dort angesiedelte Schule mit dem Internat erfüllt die gesellschaftlich wichtige Aufgabe, Kinder und Jugendliche, auch aus sozial schwierigen Verhältnissen, bestmöglich zu bilden und damit einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Nicht zuletzt sichert die Schule Arbeitsplätze in dem kleinen Ort Varenholz.

Arne Brand, seit August 2016 Allgemeiner Vertreter der Verbandsvorsteherin und Leiter der Immobilienabteilung des Landesverbandes Lippe, war es daher wichtig, das Schloss, das als Bestandteil der Domäne Varenholz Eigentum des Landesverbandes Lippe ist, kennenzulernen. Mit Kollegen aus der Immobilienabteilung besuchte er die Private Real- und Sekundarschule Varenholz mit ihrem Internat und lernte dabei Geschäftsführer Thomas Blauscheck sowie Hauswirtschaftsmeister Frank Linnemann kennen.

„Ich habe mir ein Bild gemacht von den in den letzten Jahren durchgeführten Baumaßnahmen, insbesondere den Brandschutzmaßnahmen“, sagt Brand. Der Landesverband Lippe hat seit 2011 mehr als 1 Mio. Euro in die Modernisierung des Internats, z. B. in Brandschutz und Sanitäranlagen, investiert. Im Auftrag der Elisabeth-Engels-Stiftung setzt die Immobilienabteilung außerdem seit 2013 Jahren Maßnahmen zur Modernisierung und brandschutztechnischen Ertüchtigung von Schulgebäude und Turnhalle um. Dafür hat die Elisabeth-Engels-Stiftung bislang rund 1,5 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. „Die Private Realund Sekundarschule wird hervorragend angenommen und hat eine langfristig gute Perspektive. Deshalb halten wir es für wichtig, regelmäßig in Bausubstanz und Infrastruktur zu investieren und den Schülerinnen,
Schülern und Lehrkräften optimale Bedingungen zu bieten“, so Brand.

Bei dem Ortstermin wurden u. a. die aktuelle bauliche Situation des Internats geprüft und weitere Möglichkeiten der gemeinsamen Entwicklung von Schule und Internat diskutiert: „Wir wollen die langjährige, gute und auch konstruktive partnerschaftliche Zusammenarbeit fortführen, zum Wohle der jetzigen und der künftigen Schülerinnen und Schüler.“

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe