Feierlicher Herbstempfang der Hochschule OWL

Die Studierenden Kerstin Kornmayer, Stefanie Burchartz, Seden Aydogdu und Lars Breitsprecher (v. l.) wurden von der Hochschulgesellschaft für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. Vorstandsvorsitzender Professor Andreas Niegel (links) und Präsident der Hochschulgesellschaft Professor Dieter Dresselhaus (rechts) freuten sich mit ihnen. Foto: Markus Grunwald, Copyright: Hochschule OWL

Die Studierenden Kerstin Kornmayer, Stefanie Burchartz, Seden Aydogdu und Lars Breitsprecher (v. l.) wurden von der Hochschulgesellschaft für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet. Vorstandsvorsitzender Professor Andreas Niegel (links) und Präsident der Hochschulgesellschaft Professor Dieter Dresselhaus (rechts) freuten sich mit ihnen.
Foto: Markus Grunwald, Copyright: Hochschule OWL

Zum 14. Mal trafen sich am 20. Oktober Mitglieder, Freunde und Förderer der Hochschule OWL zum traditionellen Herbstempfang im Audimax in Lemgo. Zum letzten Mal allerdings wurden die über 300 Gäste vom Präsidenten Dr. Oliver Herrmann begrüßt. Er blickte auf Erfolge, Herausforderungen sowie aktuelle Veränderungen des akademischen Jahres 2015/2016 zurück und vergab gemeinsam mit weiteren Präsidiumsmitgliedern den Forschungs- und den Lehrpreis der Hochschule OWL. Auch die Hochschulgesellschaft vergab wieder ihren Engagementpreis.

Der Countdown läuft – unter diesem Motto ging Hochschulpräsident Dr. Oliver Herrmann in seiner Begrüßungsrede auf die wesentlichen Erfolge und Herausforderungen des vergangenen akademischen Jahres ein. Auch die Auswirkungen von Veränderungen in der Hochschullandschaft auf die Hochschule OWL waren Thema:  „Zehn Millionen Euro könnte die Hochschule OWL mit einem Antrag im neusten Programm des BMBF gewinnen – die Ausschreibung zur ‚Innovativen Hochschule‘ ist unsere Chance, unsere Kooperationen mit der Wirtschaft zu stärken und weiter auszubauen.“ Die Rede hielt Herrmann zum letzten Mal. „Wir können mit der Entwicklung der Hochschule sehr zufrieden sein. Die Hochschulmitglieder haben besondere Leistungen erbracht“, zog Präsident Dr. Oliver Herrmann eine positive Bilanz. Seine Amtszeit endet am 30. November, danach widmet er sich neuen Herausforderungen.

Über 300 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik nahmen am Herbstempfang teil. Auch die beiden Preise der Hochschule wurden wieder verliehen: Für herausragende Forschung und  engagierte Lehre vergab das Präsidium der Hochschule OWL jeweils 10.000 Euro. Professorin Kathrin Lemme vom Fachbereich Medienproduktion wurde mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. „Während ihres Forschungssemesters produzierte sie den Film ‚Die Blumen von gestern‘ mit Adéle Haenel und Jan-Josef Liefers, der im Januar in die Kinos kommt“, sagte Professor Stefan Witte, Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer. In seiner Laudatio betonte er die herausragende Arbeit von Lemme als Professorin, Filmproduzentin und Vorbild für die Studierenden. Ihre Werke zeugten – auch schon vor „Die Blumen von gestern“ – von großer kreativer Schaffenskraft.

Der Lehrpreis der Hochschule OWL ging in diesem Jahr an Professor Thomas Wittkop aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen und Professorin Yvonne Bartel aus dem Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. „Im Gespräch mit den Studierenden wurde deutlich, dass beide Preisträger außergewöhnlichen Einsatz für ungewöhnliche Lehrformate zeigen“, erklärte Professor Burkhard Wrenger, Vizepräsident für Lehre und Internationalisierung. „So ermöglichen sie den Studierenden neue Zugänge zu schwierigen und komplexen Themen.“

Eine weitere Auszeichnung vergab der Förderverein der Hochschule – die Hochschulgesellschaft OWL. Ihr Präsident Professor Dieter Dresselhaus überreichte Preise im Wert von insgesamt 3.000 Euro für außergewöhnliches Engagement an die Studierenden Stefanie Burchartz, Seden Aydogdu, Kerstin Kornmayer sowie Lars Breitsprecher. Sie alle haben sich in den verschiedenen Gremien für die Studierendenschaft eingesetzt. Dazu zählt beispielsweise das Engagement im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA), im Studierendenparlament, in den Fachschaften, im Fachbereichsrat oder in der Kommission zur Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre. Besonders Seden Aydogdu (7. Semester Betriebswirtschaftslehre) und Stefanie Burchartz (3. Semester Landschaftsarchitektur) haben sich dabei verdient gemacht. Kerstin Kornmayer (4. Mastersemester Umweltingenieurwesen)  hat sich zudem am Standort Höxter für die Erweiterung des Sportangebots sowie für die Teilnahme von Geflüchteten eingesetzt. Lars Breitsprecher (9. Semester Holztechnik) hat außerdem durch sein Engagement für die Kooperation mit dem TBV Lemgo das Sportangebot des Standorts Lemgo von vier auf dreizehn Angebote erhöhen können.

Markus Henne erfreute das Publikum mit einem Poetry Slam. Erst vor einem Jahr entdeckte der Masterstudent seine Leidenschaft dafür durch einen Workshop an der Hochschule OWL. Seitdem hat er eine rasante Entwicklung durchgemacht. Letzte Woche war er bereits bei den Landesmeisterschaften NRW in Bochum.

Eingerahmt wurden die Preisverleihungen von unterhaltsamen Musik- und Medienbeiträgen. Filmisch begeisterten Spots aus dem Fachbereich Medienproduktion,  musikalisch begleitete das Arie Duo die Veranstaltung. Der Herbstempfang klang mit einem geselligen „Get-together“ im Foyer des Hauptgebäudes aus.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL