Mehr Existenzgründungen in Lippe

neu_ihk_logo_rgb

Von Januar bis Juni 2016 wurden bei den lippischen Gewerbeämtern insgesamt 1.357 Gewerbe (-1,8 Prozent) angemeldet In dieser Zahl sind 1.161 Anmeldungen enthalten, bei denen es sich um „echte“ Neuerrichtungen handelt. „Diese Existenzgründungen sind um 5,4 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 gestiegen. Im Land ging die Zahl um 0,5 Prozent zurück“, erklärt Maria Klaas, Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).

„Die Faustformel: Gute Konjunktur, geringe Arbeitslosigkeit gleich weniger Existenzgründungen, passt nicht ganz auf diese Situation“, stellt Klaas fest. Sie führt den Anstieg auf die zunehmende Zahl der Nebenerwerbsgründungen zurück. Fast jede zweite Neuanmeldung wird nicht als Vollerwerb betrieben. Branchen in denen dieses häufig geschieht ist der Onlinehandel, der Garten- und Landschaftsbau und Hausmeisterdienste.

Mit knapp 30 Prozent (328 Unternehmen) gab es quantitativ die meisten Gewerbeanmeldungen im Bereich „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen“. 141 Gründungen fanden im Baubereich, 140 im Bereich der „sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen“ (dazu gehören Hausmeisterdienste und der Garten- und Landschaftsbau) statt. Gefolgt von 113 „wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen“. Im Gastgewerbe meldeten sich 72 neue Betriebe an. Außerdem traten 59 Industriebetriebe erstmalig auf den Markt.

Laut Untersuchung der IHK Lippe sind gut ein Drittel der Neuanmelder Frauen.

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen war mit 1.283 ebenfalls um 0,4 Prozent rückläufig. Unter diesen Gewerbeabmeldungen waren 1.086 tatsächliche Geschäftsaufgaben (+2,5 Prozent; NRW -1,1 Prozent). Ein Achtel meldete das Gewerbe im Jahr der Gründung gleich wieder ab. Jeder zweite Betrieb „überlebt“ nach Erfahrungen der IHK die ersten fünf Jahre.

Der Saldo aus An- und Abmeldungen war im ersten Halbjahr mit 75 positiv (Vorjahreszeitraum 43).

„Eine Vielzahl der Gründerinnen und Gründer haben zuvor den Rat der IHK Lippe gesucht“, so Klaas. Für die IHK Lippe gehört die Einzelberatung von Existenzgründungswilligen zu einer ihrer Kernaufgaben.

Ansprechpartner bei der IHK Lippe: Elke Stinski, Tel. 05231 7601-30, stinski@detmold.ihk.de und Frank Lumma, Tel. 05231 7601-28, lumma@detmold.ihk.de. Der IHK-Service umfasst neben ausführlichem Informationsmaterial das Angebot von persönlichen Beratungsgesprächen, in denen insbesondere auf Fragen zu öffentlichen Finanzierungshilfen eingegangen wird.

Anmerkung: Bei der Interpretation der Zahlen ist zu beachten, dass es sich bei den Gewerbemeldungen um Absichtserklärungen handelt. Es liegen keine Informationen darüber vor, ob das angemeldete Gewerbe auch tatsächlich ausgeübt wird.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe