Experimentelle Licht-Fotografie an der Bahnmeisterei Farmbeck

20161019-img_0051

Portraitworkshop im Jugendwaggon folgt am 30. Oktober

Sobald es an der Bahnmeisterei Farmbeck in Dörentrup dunkel wurde, waren die Teilnehmer des Kulturrucksackangebotes „Licht-Fotografie“ in ihrem Element. Drei Tage lang konnten zehn Jugendliche aus Lemgo und Dörentrup lernen, wie beeindruckende Bilder durch das Fotografieren mit Licht entstehen. Unter der Anleitung von Dipl.-Foto-Designer Peter Wehowsky aus Bielefeld wurden fleißig Licht-Experimente im Jugendwaggon der Initiative „Jugend unter Dampf“ und in den Hallen der Bahnmeisterei durchgeführt. „Die Jugendlichen haben engagiert und kreativ mitgemacht und hatten viel Freude“, so Wehowsky. Auf der Homepage der Initiative gibt es eine Auswahl der Ergebnisse zu sehen.

Zu einem Portraitworkshop am Sonntag, den 30. Oktober zwischen 11:00 Und 14:30 Uhr lädt die Initiative „Jugend unter Dampf“ Kinder und Jugendliche (10 bis 14 Jahre) herzlich ein. Peter Wehowsky zeigt, wie in einem improvisierten Fotostudio ein gutes Studioportrait entsteht. Und Künstler Tibor Varady malt mit den sich gegenübersitzenden Teilnehmern Portraits auf einer Staffelei. Die Teilnahme ist kostenlos. Mitzubringen ist gute Laune, damit die Gesichter lächeln. Eine kostenlose Anreise der Workshop-Teilnehmer aus Extertal und Barntrup ist mit dem Museumszug mit der Landeseisenbahn Lippe möglich. Hinfahrt: 10 Uhr ab Bösingfeld, 10:25 Uhr ab Alverdissen, 10:40 Uhr ab Barntrup – Rückfahrt: 14:32 Uhr ab Farmbeck. Die Veranstaltung findet an der Bahnmeisterei Farmbeck, Industriestraße 2, 32694 Dörentrup statt. Anmeldung per Email an info@jugend-unter-dampf.de kurzfristig möglich. Anmeldeformular und Einverständniserklärung der Eltern ist ausgefüllt am 30. Oktober mitzubringen. Formulare, weitere Informationen und Kontaktdaten unter www.jugend-unter-dampf.de.

Bild- und Textquelle: Landeseisenbahn Lippe e.V.