VHS-Leselust zu „Revolution in Detmold“

foto_dr-peter-schu%cc%88tze

Detmold. Zur nächsten VHS-Leselust am Dienstag, 8. November erwartet das Leselust-Team mit Dr. Peter Schütze, Bernhard Staerke und Martin Pfaff drei in Detmold bestens bekannte, illustre Gäste, die die „Revolution in Detmold“, wenn es sie denn gab, zum Thema eines geschichtsträchtigen und sicher anregenden Abends machen werden. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Studiobühne im Grabbe-Haus.

Im März 1848 forderten Detmolder Bürger von ihrem Landesherrn die Gewährung demokratischer Rechte. Sie wurden von Fürst Leopold II schnell zugestanden, und sie dankten ihrem Fürsten. „Das Bürgertum Lippes fühlte sich anerkannt, organisierte Dankadressen an die fürstliche Regierung und hoffte auf einen institutionell abgesicherten Übergang zu einer konstitutionell-monarchischen Regierungsform. Die fürstliche Regierung schien kompromissbereit und durch Berufung liberaler Persönlichkeiten in die Regierungsverantwortung gewillt, die notwendigen Reformen zu vollziehen.“ (Wikipedia)

Die neugewonnene Pressefreiheit führte zur Gründung zweier politisch engagierter Zeitungen, der „Waage“ und dem „Lippischen Volksblatt“, die unterschiedliche Richtungen vertraten, revolutionäre und konservative.

Als 1849 nach freien Wahlen der erste Lippische Landtag zusammentrat, war die Revolution schon wieder vorüber.

War’s das? Wo war die Demokratie geblieben? Was hatte sich geändert? Welche Rolle spielten Grabbe? Weerth? Freiligrath? Althaus? von Meysenbug?

Und 120 Jahre später? Die 68er in Lippe? Protestierten die Studenten? Gingen die Schüler auf die Straße? Trieben Sie den Mief von 1000 Jahren aus den Talaren?
Viele, viele Fragen – gibt es Antworten?

Begeben sich mit der Detmolder Leselust auf Spurensuche nach Grabbe und „Konsorten“ und freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit tollen Gästen und guten Gesprächen bei Sekt und Selters zum Ausklang.
Es berichten und lesen:
Martin Pfaff

Schauspieldirektor Landestheater
Bernhard Staercke

Grundschuldirektor a.D.

Leiter Zimmertheater
Dr. Peter Schütze

Präsident der Grabbe-Gesellschaft

Dramaturg und Schauspieler
Moderation:

Lieselotte Kreuz-Reim

Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht.

Bild- und Textquelle: Volkshochschule Detmold-Lemgo AöR