„Konzert mit Duo Lumière am 19. November 2016 im Kurgastzentrum Bad Meinberg“

23-11-2014-hb_0054-2

Am Samstag, den 19. November, findet um 19.30 Uhr ein Konzert mit Flöte und Harfe im Kurgastzentrum in Bad Meinberg statt. Anita Farkas (Detmold) an der Flöte und Jasmin Isabel Kühne (Braunschweig) an der Harfe präsentieren als Duo Lumière das Programm ihrer Debut-CD „Fantaisies“, die in Kürze erscheinen wird und an diesem Konzertabend schon vorbestellt werden kann.

Die beiden Musikerinnen gründeten im Jahr 2013 das Duo Lumière. Kennengelernt haben sich die beiden Ausnahmekünstlerinnen während ihrer Studienzeit an der Hochschule für Musik in Detmold, an der Sie beide mit Auszeichnung ihr Konzertexamen abschlossen. Als Preisträgerinnen des GWK Förderpreises, schlossen sich die beiden Musikerinnen zusammen und konzertieren seitdem deutschlandweit. Einen hohen Stellenwert im Repertoire des Duos Lumière nehmen Werke ein, die entweder sehr selten gespielt werden oder für die Besetzung Flöte und Harfe noch nicht bearbeitet wurden – hierbei haben die beiden Musikerinnen besonders Freude, ihre eigenen Arrangements dem Konzertpublikum präsentieren zu können. So finden sich auch auf ihrer CD „Fantaisies“ u.a. Ersteinspielungen sowie dem Duo gewidmete Kompositionen.

Anita Farkas gehört zweifellos zu den herausragenden Flötistinnen ihrer Generation. Fachjournalisten bescheinigen der jungen, vielfach preisgekrönten Ungarin „enorme Virtuosität und Klangvielfalt“. Im Jahr 2004 wechselte sie in die Flötenklasse von Prof. János Bálint an die Hochschule für Musik Detmold, wo sie 2008 ihr Studium mit dem künstlerischen Diplom abschloss. 2012 legte sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Anita Farkas ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Die Flötistin konzertiert vielfach als Solistin mit internationalen Orchestern. Bei zahlreichen CD-Produktionen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen wirkte sie als Solistin und Orchestermusikerin mit. Konzertauftritte führten sie durch Deutschland, Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Schweiz, Türkei, USA, Chile, Peru und Taiwan. Sie gibt Meisterkurse in Taiwan, in Chile und Peru. Seit 2015 spielt die junge Künstlerin mit dem One Earth Orchestra.

Jasmin-Isabel Kühne wechselte mit 18 Jahren in die Harfenklasse von Prof. Godelieve Schrama an die Hochschule für Musik. Ein Zusatzstudium in Paris und Oslo bei der berühmten Harfenistin Isabelle Perrin sowie Meisterkurse bei Germaine Lorenzini, Isabelle Moretti, Jana Bouskova uvw. vervollständigen ihre Ausbildung. Jasmin-Isabel Kühne ist nicht nur Stipendiatin diverser Stiftungen, so u.a. der Stiftung des deutschen Volkes, sondern gewann auch den 2. Preis beim internationalen Harp Competition of Italy 2014 sowie den 1. Preis beim Lyon&Healy Award 2013 in Cardiff. Einspielungen von Solowerken für Harfe beim WDR erfolgten 2011 und 2013.
Tickets für 9,00 € in der Tourist-Information, Parkstr. 10, in Bad Meinberg erhältlich. 10% Ermäßigung mit Gäste- oder Einwohnerkarte. Abendkasse ab 18:30 Uhr geöffnet.

Bild- und Textquelle: GesUndTourismus Horn-Bad Meinberg GmbH