CDU beantragt Urnenbäume auf allen Friedhöfen

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Ausweitung des Bestattungsangebots

Kalletal. Moderne Formen der Bestattung werden immer beliebter. Die CDU-Fraktion nimmt dies auch im Kalletal wahr und wünscht sich deshalb, dass das Angebot an Bestattungsmöglichkeiten auf allen gemeindeeigenen Friedhöfen um Urnenbaum-Grabstätten erweitert wird.

„Es gibt einen deutlichen Trend zu naturnahen Gräbern, die zudem die Angehörigen von aufwändiger Pflege entlasten. Darauf muss die Gemeinde reagieren, um Bürgerinnen und Bürgern wohnortnah die Orte des Trauerns und Erinnerns zu bewahren“, erläutert Fraktionsvorsitzender Jens Unshelm den von der CDU gestellten Antrag. „Friedhöfe haben eine wichtige Funktion in der Unterstützung der Trauerarbeit der Menschen“, zitiert er aus der Antragsbegründung. Sie seien nicht nur geschützte Räume für Erinnerungen, sondern auch Orte für Begegnungen, Gespräche und Erholung. „Die CDU will diese Orte erhalten“, stellt Unshelm in einer Pressemitteilung klar.

Nach Auffassung der CDU-Fraktion kommen die beantragten Baumbestattungen auch dem zunehmenden Wunsch nach pflegefreien Gräbern entgegen. „Viele Menschen wollen ihren Kindern oder anderen Verwandten eine jahrelange Grabpflege nicht mehr zumuten“, weiß Unshelm. Die CDU geht davon aus, dass man im Kalletal über weitere neue Bestattungsformen nachdenken wird. „Die Vorstellungen der Menschen über ihre letzte Ruhestätte haben sich stark gewandelt. Darauf müssen wir uns einstellen“, sagt der Fraktionschef.

Textquelle: CDU-Fraktion Kalletal