Dr. Carsten Flick erhält Bundesverdienstkreuz

Dr. Carsten Flick (2. von links) nimmt im Beisein von Ehefrau Karen Flick sowie den Kindern Alene Sophie und Moritz Flick das Bundesverdienstkreuz von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (links) entgegen.

Dr. Carsten Flick (2. von links) nimmt im Beisein von Ehefrau Karen Flick sowie den Kindern Alene Sophie und Moritz Flick das Bundesverdienstkreuz von Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (links) entgegen.

Detmold. Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl hat Dr. Carsten Flick aus Bad Salzuflen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Dr. Flick nahm den Orden am Dienstag, 22. November, in den Räumen der Bezirksregierung Detmold entgegen. Bundespräsident Joachim Gauck hatte ihm die Auszeichnung auf Vorschlag von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft verliehen.

Mit der Ehrung wurde Dr. Flicks nachhaltiger Einsatz für regionale Kultureinrichtungen gewürdigt. „Dr. Carsten Flick engagiert sich bereits jahrzehntelang in herausragender Weise im Bereich der regionalen Kultur. Er hat durch seine private Unterstützung maßgeblich zum Erhalt der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und des Landestheaters in Detmold beigetragen“, sagte Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl. Auf diese Weise hätten zwei gesellschaftliche Institutionen von herausragender kultureller Bedeutung für Ostwestfalen-Lippe weiterhin ihr Publikum begeistern können.

Dr. Flick gehörte 1992 zu den Gründungsmitgliedern der Philharmonischen Gesellschaft OWL e.V. Der Verein verfolgt das Ziel, die Nordwestdeutsche Philharmonie (NWD) in Herford finanziell und ideell zu fördern. Neben der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit brachte sich Dr. Flick insbesondere in die Diskussionen um die Sicherung der Grundfinanzierung des Klangkörpers ein. Seinem persönlichen, umfassenden Engagement und seiner finanziellen Hilfe ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Erhalt der NWD gewährleistet werden konnte. Die Philharmonische Gesellschaft wählte Dr. Flick 2012 zum Ehrenmitglied.

Neben seinem Einsatz im Rahmen der Philharmonischen Gesellschaft unterstützt Dr. Flick heimische Kulturträger unmittelbar durch finanzielle Hilfen. Der NWD ermöglichte er drei CD-Produktionen und akquirierte Spenden über privat veranstaltete Konzerte. Die Arbeit des Landestheaters Detmold stärkt er ebenfalls durch großzügige Spenden. Der Erhalt dieser Spielstätte ist ein weiteres Anliegen Dr. Flicks. Er ermöglichte beispielsweise die Aufführung der „West Side Story“ in den Spielzeiten 2014 und 2015 sowie den Ausbau des Jugendtheaters. Ferner können durch seine Unterstützung der Projekte „Theater macht Schule“ und „Schultheaterwochen“ Nachwuchstalente gefördert werden.

Dr. Flick ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist Geschäftsführer der Ring Bekleidung Flick Verwaltungs-GmbH.

Bild- und Textquelle:  Bezirksregierung Detmold