Ehrungen beim Grünkohlessen – Siesenop 70 Jahre in der SPD

SPD-Ortschef Dennis Maelzer (hintere Reihe links) mit 310 Jahren SPD-Geschichte auf einem Bild. 70 Jahre Mitglied ist Werner Siesenop (3. v.l.). Zudem  wurden Hanna Siesenop, Hans Zitzmann, Hubert Naguschewski und Heinz Unverzagt ausgezeichnet (v.l.)

SPD-Ortschef Dennis Maelzer (hintere Reihe links) mit 310 Jahren SPD-Geschichte auf einem Bild. 70 Jahre Mitglied ist Werner Siesenop (3. v.l.). Zudem wurden Hanna Siesenop, Hans Zitzmann, Hubert Naguschewski und Heinz Unverzagt ausgezeichnet (v.l.)

Detmold-Hiddesen. Bei einem Grünkohlessen im „Hiddeser Hof“ hat der SPD-Ortsverein Heidenoldendorf-Hiddesen mehrere Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende Dennis Maelzer an Werner Siesenop. Das SPD-Urgestein hatte nach dem Zweiten Weltkrieg die Hiddeser SPD mit aufgebaut. Inzwischen gehört er 70 Jahre der Sozialdemokratie an.

„Als Werner Siesenop aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft nach Hiddesen zurückkehrte hatte er einen festen Vorsatz: Es darf nie wieder Krieg geben“, berichtete Maelzer in seiner Laudatio auf den Jubilar. Für dieses Ziel habe er sich in der SPD engagiert und sei bereits im Hiddeser Gemeinderat für die Sozialdemokraten aktiv gewesen. Der ehemalige Leiter des Detmolder Sozialamtes war von 1966 bis 1971 auch Vorsitzender der Hiddeser Genossen. In dieser Zeit warb er zahlreiche Mitglieder, darunter auch seine Frau Hanna, die der Ortsverein für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte. Schwer fiel es Siesenop allerdings nicht, seine Frau, mit der er im nächsten Sommer 65 Jahre verheiratet ist, für die SPD zu gewinnen: „Hanna Siesenop stammt aus einer sozialdemokratischen Familie. Ihr Vater war bereits vor dem Ersten Weltkrieg in der SPD“, wusste Maelzer zu erzählen. Hanna Siesenop war im Ortsverein als Unterkassiererin unterwegs und sammelte die Mitgliedsbeiträge ein. Dabei wurde sich regelmäßig über die Neuigkeiten im Dorf ausgetauscht.
Ebenfalls 50 Jahre ist Hubert Naguschewski SPD-Mitglied. Er hat viele Funktionen in der Hiddeser SPD inne gehabt. Er war Mitglied im Stadtrat und Vorsitzender des Ortsvereins von 1974 bis 1976. Bis ins hohe Alter hat er sich aktiv an Wahlkämpfen beteiligt. Noch im jüngsten Bundestagswahlkampf hat er es sich mit über 80 Jahren nicht nehmen lassen, Plakate für die SPD in Hiddesen aufzuhängen. Aus Heidenoldendorf stammt ein weiterer Jubilar des SPD-Ortsvereins, der für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Heinz Unverzagt nimmt mit seiner Frau regelmäßig am Seniorencafé des SPD-Ortsvereins in den Räumen der AWO Heidenoldendorf teil. Für die SPD war er handwerklich aktiv und hat ein Ortsvereinsschild gefertigt, das heute noch bei Bürgersprechstunden im Obernkrug im Einsatz ist. Auf vier Jahrzehnte in der SPD kann Hans Zitzmann zurückblicken. Er ist heute Versichertenberater der deutschen Rentenversicherung und auch in der SPD gefragter Referent in Gesundheits- und Rentenfragen. Zuletzt diskutierte er beim politischen Frühstück der SPD Lippe mit Landessozialminister Rainer Schmelzer. In Heidenoldendorf ist Zitzmann als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins bekannt und hat sich gemeinsam mit Ortsbürgermeister Wolfgang Schriegel dafür eingesetzt, dass im Arnims Park ein Mehrgenerationplatz entsteht.
„Ich bin stolz heute 310 Jahre SPD-Geschichte ehren zu dürfen. Ihr habt die SPD in all den Jahren vorbildlich repräsentiert“, zeigte sich Maelzer überzeugt.

Bild- und Textquelle: Dennis Maelzer