Vorsicht an der Haustür

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Detmold. Eine merkwürdige Begegnung hatte eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Dorotheenstraße am Mittwochnachmittag. Um kurz nach 15.00 Uhr schellte es und vor der Tür stand ein Fremder, der den Teppich reinigen wollte und um Einlass bat. Offensichtlich hatte der Mann zuvor erfolglos an anderen Wohnungstüren geschellt. Nachdem die Angesprochene das Begehren ablehnte, wurde der Unbekannte massiver und baute verbal Druck auf. Dabei soll er auch ausfallend geworden sein. Schließlich verschwand der Mann in Richtung Griemensiek. Entsprechende Reinigungswerkzeuge hatte er nicht dabei.

Was er genau beabsichtigte, kann nicht gesagt werden. Es liegt zumindest der Verdacht nahe, dass er sich auf jeden Fall Zugang zur Wohnung verschaffen wollte. Ob sich dahinter irgendwelche „Trickdiebstahlsabsichten“ verborgen haben, kann man nur vermuten. Auf jeden Fall ist es richtig, keine Fremden in die eigenen vier Wände zu lassen. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, um die 170 cm groß, Perückenträger, bekleidet mit beigefarbener Jacke und Aktentasche dabei. Er soll ausländischer Herkunft sein, die nicht weiter eingegrenzt werden kann. Hinweise in solchen Fällen bitte an die örtliche Polizei.