„Wiener Melange“ zu Weihnachten

wiener-melange

Eine Hommage an die Welt der Operette

„Ein sinnlicher und charmanter Hörgenuss“ der Donaumetropole

Bad Salzuflen. Eine Hommage an das Wiener Lied und die Welt der Operette soll das Weihnachtsfest in Bad Salzuflen musikalisch bereichern: Das Konzert „Wiener Melange“ am Zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr im Kur- und Stadttheater an der Parkstraße soll „ein sinnlicher und charmanter Hörgenuss“ und den „musikalischen Meisterwerken der schönsten Melodien der Donaumetropole gewidmet“ sein. Wiener Lieder, Walzermelodien, Polkas und Ausschnitte aus der Wiener Operette bringen die renommierte Sopranistin Birgit Beer und der Wiener Tenor Alexander Klinger sowie das „Melange Orchester Wien“ unter der Leitung von Bernd Leichtfried zu Gehör. Karten im Vorverkauf zu 26 bis 33 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.
Gesungen werden eingängige Wiener Lieder und Ausschnitte aus den bekanntesten Wiener Operetten von Johann Strauß über Robert Stolz bis hin zu Emmerich Kálmán. Mit viel Charme und raffiniertem Wiener Schmäh präsentieren Brigitte Beer und Alexander Klinger ein abwechslungsreiches Programm, das dem Publikum einen unterhaltsamen Abend aus Walzerseligkeit und Polkaschwung bietet. Begleitet werden die Solisten vom „Melange Orchester Wien“ unter der musikalischen Leitung des gebürtigen Amstettners Bernd Leichtfried.
Birgit Beer (Sopran) war unter anderem Mitglied der Wiener Volksoper, des Gärtnerplatztheaters München und der Städtischen Bühnen Augsburg. Ihre Engagements haben sie in alle bedeutenden Opernhäuser der Welt geführt. Alexander Klinger (Tenor) sang und singt unter anderem an der Wiener Staatsoper und an der Alten Oper in Frankfurt am Main.
Der Dirigent Bernd Leichtfried ist unter anderem Mitglied des „Jungen Wiener Operettenensembles“ und hat das Salonorchesters „Vindobona“ gegründet. Neben Musical-und Operettenproduktionen im In- und Ausland widmet er sich in jüngster Zeit verstärkt klassischen Liederabenden, dem Chanson und dem deutschen Schlager der 30er Jahre. Versierte Musiker des Salonorchesters „Vindobona“, die auch bei den Orchestern der Wiener Staatsoper und der Wiener Philharmoniker wirken, bilden das „Melange Orchester Wien“.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen