Jubiläumsfeier bei Wushu Lippe

Auf dem Bild sind von links : Sergej Merten, Benjamin Kramer, Heinrich Zertik, Roland Thomas, Roland Czerni und Alexander Raduncev (und Chinesischer Löwe)

Auf dem Bild sind von links : Sergej Merten, Benjamin Kramer, Heinrich Zertik,
Roland Thomas,
Roland Czerni und Alexander Raduncev (und Chinesischer Löwe)

Bad Salzufeln. Kurz vor Weihnachten feierte der Sportverein „Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V.“ sein 10jähriges Bestehen mit einer großen Weihnachtsfeier!

Vertreter aus Politik und Sport würdigten die Vereinsarbeit und die nationalen und internationalen Erfolge des noch „jungen“ Wushu Vereins!
Roland Thomas, Bürgermeister Stadt Bad Salzuflen, und Benjamin Kramer, 1.Vorsitzender des Stadtsportverbandes Bad Salzuflen, unterstrichen dies und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Wushu Lippe hat dieses Jahr die Deutsche Meisterschaft mit 19 Deutschen Meistertiteln und 25 Vizetiteln gewonnen. Zwei Mal Bronze räumten Sportler aus Lippe bei der Europameisterschaft in Moskau ab (Heinrich Wolf, Jakob Klein) und bei der Jugendweltmeisterschaft wurden durch Jean-Michel, Konstanzia und Jessy Merten hohe Platzierungen erlangt!

Heinrich Zertik, Mitglied des deutschen Bundestages, erinnerte an die Anfänge, als der Haupttrainer Sergej Merten mit der Wushu Arbeit in einem Wohnzimmer begann, doch der große Zulauf auf einen richtigen Sportverein drängte.

Der Präsident der Deutschen Wushu Federation Roland Czerni und seine Frau Barbara Maas-Czerni gratulierten und überreichten eine Ehrengabe. Herr Czerni bedankte sich bei der Stadt Bad Salzuflen für die Bereitstellung von Sporthallen für Verbandsfortbildungen z.B. für Kampfrichterlehrgänge.

Ein weiterer Ehrengast war Alexander Raduncev (7.Duan) ein Wegbegleiter, der Shifu Merten für die hervorragende Arbeit und Bekanntmachung des Wushu in Deutschland mit Urkunden ehrte.
Als Internationaler Kampfrichter der höchsten Kategorie im Bereich Sanda der IWUF –
der Internationalen Wushu Federation – ist Herr Raduncev auf der ganzen Welt bei Internationalen Meisterschaften und den Weltmeisterschaften zugegen.

Nach dem offiziellen Teil folgte das Showteam mit einer breit gefächerten Wushu Darbietung, die bei der Sportgala des Kreissportbundes Lippe schon die Zuschauer begeistert hatte.
Staunend beobachteten die Besucher Faustformen/Taolu mit und ohne Waffen, Sanda/ Kampf, Taijiquan, Selbstverteidigung, Akrobatik und natürlich den Löwentanz! Als Highlight am Schluss eine Jedi Einlage mit leuchtenden Schwertern! Der Verein dankt dem Bielefelder Geschäft Argentumsabers!

Nach dem Auftritt wurden endlich die Ergebnisse der Gürtelprüfung bekannt gegeben – alle Prüflinge haben bestanden! Es folgte die feierliche Übergabe der Gürtel durch Sergej Merten (4.Duan) und seine Prüfungskommission mit Lorien Göner(2.Duan) und Jakob Klein(2.Duan).
Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein wurde Alex Schneider und Katja Göner herzlich gedankt. Beide wurden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Nach gutem Essen, Spielen und einer Tombola wurde auf den Weihnachtsmann gewartet.
Mit Weihnachtsliedern wurde er angelockt und verteilte nach kleinen sportlichen, musischen und akrobatischen Vorführungen Süßes. Natürlich mussten auch Shifu Merten und seine Frau Nadja dem Weihnachtsmann etwas vorführen und überraschten mit Gesang und Liegestützen.
Dann überreichten die Schüler dem Paar einen schönen Präsentkorb. Die Vereinsspitze dankt ihren Sportlern und deren Eltern für ihre hervorragende Arbeit und Unterstützung.

Bild- und Textquelle: Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V.