Sinfoniekonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie

Liza Ferschtman Photo: Marco Borggreve

Liza Ferschtman
Photo: Marco Borggreve

„Dem Andenken eines Engels“

Dirk Kaftan steht als Gast am Pult, Liza Ferschtmann als Solistin

Bad Salzuflen. Zwei Meisterwerke, die zu den bekanntesten und beliebtesten ihrer Komponisten gehören, werden beim vierten Sinfoniekonzert in der städtischen Abonnements-Reihe mit der Nordwestdeutschen Philharmonie am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark von Bad Salzuflen erklingen: Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ und die „Romantische“, die vierte Sinfonie in Es-Dur von Anton Bruckner. Am Pult des Orchesters steht bei diesem Konzert als Gast Dirk Kaftan, die solistischen Aufgaben übernimmt die holländische Geigerin Liza Ferschtman. Karten im Vorverkauf zu 16 bis 31 Euro gibt es an der Theaterkasse der Kurverwaltung, Telefon 05222/952-909, und bei der Bürgerberatung im Rathaus.

Das Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“ von Alban Berg gehört zu den bekanntesten Werken des Komponisten. Berg setzte mit dem Violinkonzert der 18jährig verstorbenen, an Kinderlähmung erkrankten Manon Gropius ein musikalisches Denkmal, komponiert mit dem Vorsatz, „Wesenszüge des jungen Mädchens in musikalische Charaktere umzusetzen“. Das Konzert ist Bergs letztes vollendetes Werk. Und die Vierte Sinfonie in Es-Dur (WAB 104) mit dem Beinamen „Die Romantische“ ist neben der Siebenten die wohl beliebteste Sinfonie von Anton Bruckner. Der Beiname „Die Romantische“ ist unter anderem deshalb entstanden, weil die Sinfonie viele prägnante Hornpartien enthält.

Dirk Kaftan arbeitet seit 2013 als Chefdirigent der Grazer Oper und leitet dort neben Konzerten verschiedene Neuproduktionen bekannter Meisterwerke. Von 2009 bis 2014 war er zudem Generalmusikdirektor in Augsburg. Seine Arbeit im Musiktheater und im Konzertbereich wird von der Kritik hoch gelobt. Neben seiner intensiven Arbeit an den Stammhäusern ist er ein national und international gefragter Gastdirigent, der in Europa, Asien und Neuseeland dirigiert hat. Mehrfach wurde er von der Zeitschrift „Opernwelt“ in der Rubrik „Dirigent des Jahres nominiert.

Liza Ferschtman ist bekannt für ihren leidenschaftlichen Vortrag, ihre interessanten Programme und der prägnanten Qualität auf der Bühne. Sie ist die Tochter russischer Musiker und mit der Musik aufgewachsen. Sie erhielt ihre musikalische Ausbildung am Amsterdamer Konservatorium, am Curtis Institute in Philadelphia und bei David Takeno in London und wurde 2006 mit der höchsten holländischen musikalischen Auszeichnung geehrt, dem „Dutch Music Award“. Sie ist weltweit als Solistin tätig und spielte mit renommierten Orchestern und berühmten Dirigenten.

Bild- und Textquelle: Stadt Bad Salzuflen