Neue Erste-Hilfe-Kurse in Detmold

Jeder Teilnehmer muss Hand anlegen - Ausbilder Jens Hollmann von den Johannitern zeigt das richtige Anlegen eines Druckverbandes.

Jeder Teilnehmer muss Hand anlegen – Ausbilder Jens Hollmann von den Johannitern zeigt das richtige Anlegen eines Druckverbandes.

Johanniter erweitern ihr Angebot – Kurse mit maximal 20 Teilnehmern

Detmold. Im Februar startet der erste Kurs: Die Johanniter erweitern ihr Angebot und bieten in diesem Jahr Erste-Hilfe-Kurse in Detmold an. Damit ist die Hilfsorganisation nun an vier Standorten in Lippe Ansprechpartner für alle, die für den Führerschein, den Sportverein oder aus privatem Interesse einen zertifizierten Erste-Hilfe-Kurs absolvieren wollen.

„Wir hatten im letzten Jahr vermehrt Anfragen aus Detmold, sodass wir uns entschlossen haben, 2017 dort fünf Kurse anzubieten“, erklärt Björn Jockwig, Leiter der Ausbildungsabteilung im Johanniter-Regionalverband Lippe-Höxter. Ihm und seinem Team ist es sehr wichtig, ihr Wissen in Kleingruppen weiterzugeben. So hat jeder Teilnehmer die Chance, aktiv am Kurs teilzunehmen und selbst Hand anzulegen. „Bei uns wird es keine Massenveranstaltungen geben, bei denen die Teilnehmer lediglich Zuhörer sind“, so Jockwig.

Die Schulungen finden statt in der Geschäftsstelle der Johanniter in der Wiesenstraße 5, in der Nähe des Landestheaters. Wird das Angebot gut angenommen, plant Jockwig, es auszuweiten und monatlich Schulungen in der Residenzstadt durchzuführen.

Erster Schulungstermin für Detmold: Samstag, 4. Februar, Wiesenstraße 5, in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Anmeldung für den „Erste Hilfe Kompakt“-Kurs bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter Telefon: 05235/9590822 oder online www.johanniter.de/az-lippe-hoexter.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.