Einsatzübung am neuen TOOM

toom feuerwehr

Feuerwehr Lemgo probte im Zuge der Objektkunde den Ernstfall

Lemgo. Die Bauabnahme ist abgeschlossen, die Übergabe an den TOOM – Markt vollzogen und bevor der Markt für Kunden geöffnet wird nutzte die Feuerwehr Lemgo die Möglichkeit sich das neue Objekt im Zuge einer Übung genauer anzuschauen.

Rund 8.500 m² genutzte Gesamtfläche – allein der Hauptverkaufsraum misst gut 5.500 m² – da ist es wichtig nicht die Orientierung zu verlieren. So rückten am Montagabend sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Lemgo und der Löschgruppe Brake zu einem simulierten Brandfall zur Grevenmarschstraße aus.

Als Lage wurde im Technik Bereich des TOOM-Baumarktes mittels Nebelgerät ein Brand simuliert, vier Handwerker welche im Bereich tätig waren wurden vermisst. Nachdem das auffinden des Schadensbereiches mittels Feuerwehrlaufkarte schnell von statten ging lag danach der Augenmerk auf zielgerichteten Einsatz der Einsatzkräfte. Den richtigen Zugang nehmen, den kürzesten Weg wählen, den Rückzugsweg sichern – hier zeigte sich ob die im Vorfeld erstellten Feuerwehrpläne das an Informationen liefern um zeitnah zu arbeiten.

Während zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche ins Gebäude vorgingen liefen außerhalb des Gebäudes Tätigkeiten ab wie Löschwasserversorgung aufbauen, Schlauchmanagement zur Unterstützung der Angrifftrupps, Vornahme von Leitern oder Ausleuchten der Einsatzstelle.

Nach Beendigung der Übung hatten die Kameraden die Möglichkeit die Halle mit seiner brandschutztechnischen Infrastruktur anzuschauen. Angefangen vom Zugang mit dem Feuerwehrinformations- und Bediensystem, der Feuerwehrsprechstelle, flächendeckende Brandmeldeanlage, flächendeckender Sprinklerschutz, Rauchabzüge, Brandfallsteuerungen – alles wurde innerhalb des Objektes angesprochen.

Nach gut 1 ½ Stunden rückten die rund 30 Kameraden wieder in Richtung Standorte wieder ab.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Lemgo