Leben und älter werden in Lemgos Süden

Foto: Georg Müller, Ansprechpartner der Alten Hansestadt Lemgo für das Projekt „Leben und älter werden in …“

Foto: Georg Müller, Ansprechpartner der Alten Hansestadt Lemgo für das Projekt „Leben und älter werden in …“

Stadt initiiert Workshop „Zukunft“

Am 03.02.2017 findet im Laubker Gemeinschaftsraum, Kleiner Schratweg 50, in Lemgo ab 20.00 Uhr der Workshop „Zukunft“ des städtischen Projektes „Leben und älter werden in…“ statt. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner der Wohngebiete Laubke, Biesterberg und Pahnsiek sind herzlich zu dieser von Georg Müller und Ulla Golabeck geleiteten Veranstaltung eingeladen.

Die Herausforderung des demografischen Wandels geht auch an Lemgo nicht spurlos vorüber. Im Jahr 2030 werden fast 30 % der Lemgoer Bevölkerung über 64 Jahre sein. Das Zusammenleben aller Generationen wird vor neue Herausforderungen gestellt werden.

Darum wurde in der Alten Hansestadt Lemgo das Projekt „Leben und älter werden in ..“ ins Leben gerufen, bei dem engagierte Ehrenamtliche aus jeweiligen Stadtteilen Lemgo mit der Stadt zusammenarbeiten, um aktiv das Leben in ihrem Stadtteil und die Zukunft zu gestalten. Dabei sind der Kreativität und Tatbereitschaft keine Grenzen gesetzt. Es geht darum gemeinsam etwas zu bewegen, die Gemeinschaft zu erleben, Lebensqualität zu steigern und die Zukunft mit zu gestalten.

In Lüerdissen, Lieme, Wiembeck und Wahmbeck wurde dieses Projekt schon eingeführt. Nun ist es an den Einwohnern des Lemgoer Südens, sich zusammenzuschließen und gemeinsam ihre Ideen zu verwirklichen. Der Lemgoer Süden umfasst die Stadtteile Laubke, Pahnsiek und Biesterberg.

Georg Müller, schon geübt durch die bisherige Arbeit in den vier vorangegangenen Workshops, freut sich auf eine rege Beteiligung auch bei der Veranstaltung im Laubker Gemeinschaftsraum: „Ich bin gespannt auf die Ideen zur gegenseitigen Unterstützung und Steigerung der Lebensqualität im Lemgoer Süden“.

Bild- und Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo