Projekt „Leben und älter werden in…“

stadt-lemgo

Neues vom Ilse-Park Lieme

Im Rahmen des städtischen Projektes „Leben und älter werden in Lemgo“ zur Stärkung des ehrenamtlichen Bürgerengagementes in den Ortsteilen, hat sich in Lieme die Gruppe „Wir sind Lieme“ gebildet. In mehreren öffentlichen Veranstaltungen hat die Gruppe u.a. auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Lebens im zweitgrößten Ortsteil Lemgos gesammelt und die Bereitschaft zum Engagement bei der Umsetzung der Vorschläge erhoben.

Das Ergebnis war sehr ermutigend. Nachdem bekannt war, dass die Stadt Lemgo europäische Fördermittel für Bürgerprojekte erhalten wird, wurde zusammen mit einer Landschaftsarchitektin ein Konzept für einen landschaftlich gestalteten Park entlang der durch das Dorf fließenden Ilse erstellt.

Zu dem daraus entstandenen Gesamtkonzept gehören Elemente wie Sitzgelegenheiten mit öffentlichem Bücherschrank, Spielflächen für Jung und Alt, die Reaktivierung des ehemaligen Waschplatzes, ein Backhaus für die Dorfgemeinschaft und ein Rundwanderweg durch zwei Auenflächen.

Die Gruppe will sich um Geld aus diesem Topf möchte bei Bewilligung von Mitteln möglichst im Frühsommer 2017 mit den Arbeiten beginnen. Das setzt voraus, dass dann auch zweckgebundene Spenden eingeworben werden müssen und Eigenleistungen einzubringen sind.

Aktuelle Informationen zum Ilse-Park Lieme gibt die Gruppe „Wir sind Lieme“ am 09. Februar 2017 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Liemer Kirchengemeinde.

Textquelle: Alte Hansestadt Lemgo