Stadtmarketing-Verein startet Mitgliederinitiative

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

– Zusammenrücken in Lage steht ganz vorne an –

„Alle imageprägenden Akteure, begonnen mit der Stadtverwaltung über Unternehmen, Vereine bis hin zum Einzelhandel wirken daran mit, die guten Ansätze des Stadtmarketingvereins mit geeigneten Maßnahmen im eigenen Aktivitätsfeld zu flankieren.“ Dies haben sich die Mitglieder des Stadtmarketing-Verein Lage in ihrer Jahreshauptversammlung vorgenommen. Zugleich schrieben sich die anwesenden Vertreter der Vereinsmitglieder auf die Fahnen, in ihrem jeweiligen Umfeld für das genannte Ziel zu werben.
Das Treffen fand am 24. Januar in den neu gestalteten Räumlichkeiten des Cafés Fellmer statt. In ihren Resümees über die Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahrs 2016 hatten Bürgermeister Christian Liebrecht für den Vorstand und Jörg Moje als Geschäftsführer deutlich gemacht, dass gelungene Veranstaltungen von den Besuchern als attraktiv bewertet wurden. Die Wahrnehmung des Gesamtbilds der Stadt Lage komme jetzt langsam in Bewegung. Es werde aber insbesondere auch von der eigenen Bevölkerung derzeit noch schlechter bewertet als die beliebten Veranstaltungen des Stadtmarketing-Vereins.
Besucher nähmen die Aufbruchstimmung positiv wahr, in der sich die gesamte Stadt befinde. „Während Bewohner zahlreiche Baustellen, die es vorübergehend hinzunehmen gilt, oft als störend empfinden, sehen Außenstehende eher die Bewegung in Lage und das Potential“, so Jörg Moje.
Aus der Vielzahl von Veranstaltungen griff Moje die Events „Maiengrün & Extralang“, „Oldtimer Classics Lage“ und den „Tag der Landwirtschaft“ heraus. Als sehr erfreulich wertete er, dass bei dem Event im Mai eine Einstimmung auf die Ausrichtung auf Italien von allen Beteiligten mitgetragen und das Motto von Geschäften in der Innenstadt aufgegriffen wurde. Der Event bringe alle Voraussetzungen, sich zu einer neuen „Einwohnerveranstaltung“ zu entwickeln. Der Termin für dieses Jahr werde auf den 12. Mai verlegt. Anlass ist die für den 6. Mai vorgesehene Baustellenparty rund um das Lagenser Forum.

„Oldtimer Classics“ und „Tag der Landwirtschaft“ verbinde, dass sie beide von über 72 % auswärtiger Gäste besucht wurden und mit der Schulnotenbewertung 1,7 und 1,6 ausgezeichnet bei den Besuchern abgeschnitten haben. Vom Mitausrichter des Landwirtschaftstages, dem Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptverein e.V. , sei bereits angefragt worden, die Landwirtschaftschaftsschau in 2018 erneut in Lage auszurichten.
Zum Weihnachtsmarkt gab die Mitgliederversammlung dem Vorstand grünes Licht, einen Arbeitskreis einzusetzen. Er wird sich mit den Rahmenbedingungen und dem Programm für Dezember 2017 befassen.
Mit seinen Aktivitäten habe der Verein die gesteckten Ziele für 2016 gut umgesetzt, so Vereinsvorsitzender Christian Liebrecht. Satzungsgemäß habe der Verein vor Augen, die Attraktivität der Stadt Lage zu stärken und ihr Image bei Bürgern und Besuchern sowie bei Unternehmen und Einrichtungen innerhalb und außerhalb Lages zu verbessern. „Um dies zu erreichen, wird sich der Verein nach der gelungenen Auftaktphase nun in weiteren Aufgabenfeldern außer dem Eventmanagement stärker engagieren müssen“, so das Fazit des Bürgermeisters.
Die Mitglieder sind sich darin einig, die Zusammenarbeit mit Vereinen verschiedenster Ausrichtungen sowie mit der Wirtschaft zu intensivieren. So soll das Engagement zur Arbeit am Image der Stadt Lage auf eine noch breitere Basis gestellt werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage