Untersuchungen der Bausubstanz und des Baugrunds

Felduntersuchungen am ehemaligen Standort der chemischen Reinigung Neue Torstraße/Alter Wallkanal

Noch im Verlauf des Februars beginnen im Auftrag des AAV – Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung weitere Untersuchungsarbeiten auf dem Standort der ehemaligen chemischen Reinigung Neue Torstraße/Alter Wallkanal in Lemgo. Dort besteht eine Verunreinigung des Untergrunds durch leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe. Bei den Arbeiten erfolgt eine Untersuchung und Bewertung der bestehenden Bausubstanz und des Baugrunds in Bezug auf die in der engeren Auswahl befindlichen Sanierungsvarianten für den Standort.

Im Zuge der Arbeiten werden mit speziellen Bodensondierungen ergän- zende Felduntersuchungen durchgeführt, um die bautechnischen Eigen- schaften des im Schadensbereich vorhandenen Bodens zu ermitteln. Die Arbeiten dazu sollen voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen werden.

Zum Hintergrund

Auf dem Grundstück im nördlichen Bereich der historischen Altstadt von Lemgo wurde im Zeitraum von ca. 1900 bis zum Jahr 2003 eine chemische Reinigung betrieben. Nach Stilllegung des Betriebs wurde auf dem Gelände und hiervon ausgehend in westlicher Richtung entlang des ehemaligen Wallgrabens eine erhebliche Verunreinigung durch leichtflüchtige chlorierte Kohlenwasserstoffe (Perchlorethylen) im Boden, der Bodenluft und im Grundwasser nachgewiesen.

Der AAV, der Kreis Lippe und die Stadt Lemgo schlossen im Jahr 2016 einen öffentlich-rechtlichen Vertrag mit dem Ziel der Sanierung des Standortes ab.

Textquelle: Stadt Lemgo