Kalletaler stürmen Landtag

Foto (v.l.): Angelika Laskowski, Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn , Rolf Kuttkowski, Andrea II. Friedrich, Rolf II. Dankwerth, Bernd Gothe, 1. Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands, Christian Schaksmeier.

Düsseldorf/Kalletal. Es wurde geschunkelt, gelacht und „Helau“ und „Alaaf“ ausgerufen. Mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben das Düsseldorfer Landesparlament zum „Närrischen Landtag“ gemacht. Mit dabei waren auch Vertreter der Karnevalsabteilung der SG Kalldorf. Der heimische Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn (SPD), hatte das Kalledonische Prinzenpaar Rolf II. Dankwerth und Andrea II. Friedrich und ihren Hofstaat, nach Düsseldorf eingeladen.

„Ich freue mich, dass die Karnevalisten aus dem Kalletal auch in diesem Jahr wieder meiner Einladung zum Närrischen Landtag gefolgt sind. Das Gipfeltreffen der Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten im Landtag hat Tradition, wie auch der Karneval in Kalledonien seit 60 Jahren stattfindet. Wir würdigen mit der Einladung zum „Närrischen Landtag“, das hohe Engagement für Gemeinschaftspflege und der Traditionen “, sagt Berghahn.

Den ganzen Nachmittag über empfing die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, insgesamt 128 närrische Delegationen aus dem ganzen Land. Verdiente Gruppen und Personen wurden für ihr Engagement ausgezeichnet, so die Kölner Mundart Band Black Fööss. Am Abend schloss sich ein buntes Programm an. Der Blomberger Landtagsabgeordnete lobte seine heimische Delegation „Es ist einfach schön zu sehen, mit welchem Engagement unser Prinzenpaar und ihr Hofstaat unsere Region beim Närrischen Landtag vertreten hat. Orden wurden verliehen oder getauscht.

So wissen nun auch der Aachener, Mönchengladbacher, Kölner Karnevalsprinzen, dass man in Lippe Karneval feiern kann. Die Kalledonier haben alles gegeben und waren noch im Landtag, da waren die närrischen Kollegen aus dem Rheinland schon längst Zuhause“, scherzt Berghahn.

Bild- und Textquelle:  Jürgen Berghahn