Schachfreunde Lieme bleiben auf Erfolgskurs

Schach-NRW-Klasse: Ratinger SK – SF Lieme

Am 6. Spieltag der NRW-Klasse mussten die Schachfreunde Lieme beim abstiegsbedrohten Ratinger SK antreten. Der wegen Krankheit ausgefallene Holger Stork wurde durch Najd Mbarek ersetzt . Der Liemer Ersatzspieler war es auch, der die Liemer früh in Führung brachte. Nachdem sich beide Seiten in Stellung gebracht hatten, nutzte Najd Mbarak einen Einsteller seines Gegners und konnte dessen unmittelbare Aufgabe entgegennehmen. Daran anknüpfen konnte Andy Himpenmacher am dritten Brett, dessen Gegner die Skandinavische Verteidigung auf das Brett brachte. Bewaffnet mit den unangenehmsten Erwiderungen, die die Eröffnungstheorie zu bieten hat, gelang dem Liemer ein souveräner und schön herausgespielter Sieg. Federn lassen musste dieses Mal der Matchwinner der letzten beiden Kämpfe Arnold Essing. Gegen die ungewöhnliche Spielweise des Ratingers fand er nicht die richtigen Pläne und geriet bald in eine passive Stellung, aus der ihn sein Gegner nicht mehr entweichen ließ. Oliver Schulte (Brett 6) sah sich im Mittelspiel mit einem Figurenopfer konfrontiert. Die verbleibenden Figuren und der Freibauer blieben jedoch, auch dank geschickter Verteidigung, die Kompensation schuldig, sodass Lieme die Führung auf 3-1 ausbauen konnte. Eine ebenso überzeugende Vorstellung bot Nils Stukenbrok an Brett 7. War die Stellung in der Eröffnung durchaus zweischneidig, so konnte er bald die Oberhand gewinnen, gewann zwei Bauern und führte diesen Vorteil im Turmendspiel gekonnt zum Sieg. René Wittke hatte dieses Mal nicht den allerbesten Tag erwischt. Er schätzte die Stellung mehrmals falsch ein und geriet schnell in Nachteil. Im entstehenden Endspiel fand jedoch auch sein Gegenüber nicht die beste Fortsetzung und so einigte man sich bald auf Remis. Kapitän André Schaffarczyk kämpfte gegen die Katalanische Eröffnung, fand dabei die richtigen Felder für seine Figuren und nutzte einen Einschlag zum Materialgewinn, den er über die Zeitkontrolle brachte und damit den Sieg einfuhr. Nun blieb es an Tristan Niermann, den Schlusspunkt zu setzen. Sein Gegner opferte in der Eröffnung einen Bauern, fand aber auf Grund von Tristan Niermanns wohlüberlegtem Spiel keine Gegenchancen. Auch weiteres Materialopfer brachte ihn nicht in Schwierigkeiten, und so wurde auch diese Partie zu unseren Gunsten entschieden. Endstand also ein in dieser Höhe vielleicht nicht ganz verdienter 6,5:1,5 Sieg. Damit liegen die Schachfreunde auch weiterhin verlustpunktfrei mit 12:0 Punkten an der Spitze der Tabelle, drei Punkten vor den ärgsten Verfolgern. Bei noch drei anstehenden Spieltagen ist auch ein Aufstieg somit nicht unmöglich. Am 5. März geht es im Gemeindehaus weiter gegen Bochum.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e. V.