TBV verliert gegen Bergischen HC

Lemgo. Die Partien des TBV Lemgo gegen den Bergischen HC versprechen immer Spannung bis Schluss. So auch am 22. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga. Die Lipper unterlagen den Gästen aus dem Bergischen Land am Ende denkbar unglücklich mit 23:25.

Mit Patrick Zieker, Jonathan Stenbäcken, Tim Suton, Rolf Hermann, Tim Hornke, Christoph Theuerkauf und Christian Klimek im Wechsel und Jonas Maier ging es in die Partie gegen den Bergischen HC. Der erste Angriff gehörte dem TBV, genauso wie das erste Tor des Nachmittags, das Kapitän Hermann erzielte. Nach drei Minuten waren die Gäste allerdings in Führung gegangen und der TBV hatte es mit einer variablen teilweise weit heraustretenden Deckung zu tun.  Bereits in der siebten Minute bekamen die Gäste die erste Zeitstrafe und Hermann konnte zum Ausgleich treffen. In den folgenden Angriffen scheiterte der TBV allerdings mehrfach am Gästekeeper, genauso wie die Bergischen an Maier scheiterten. In einer torarmen ersten Phase lag Lemgo 3:5 zurück. Nach einer guten Viertelstunde tat sich die TBV-Abwehr noch immer gegen die Rückraumschützen der Gäste schwer. Kehrmann brachte Ionut Ramba, der mit zusammen mit Klimek hinten dicht machen sollte. Zwei verwandelte Strafwürfe von Hornke bedeuteten nach 18 gespielten Minuten das 6:9 aus Lemgoer Sicht. Während der BHC seine dritte Zeitstrafe kassierte, holte sich für den TBV Ramba eine solche in der 22. Minute ab. Lemgo verkürzte im Fünf-gegen-Fünf durch Zieker auf 9:11. Als die Gäste erneut aus dem Rückraum trafen, nahm Kehrmann die Auszeit.  Kurz vor der Halbzeit lag der TBV mit 11:14 hinten, Hornke verkürzte per Tempogegenstoß auf 12:14. In die Halbzeitpause ging es nach einer erwartet hitzigen ersten Hälfte mit 13:15.

Immernoch in Unterzahl vertändelten die Bergischen ihren Angriff und der TBV schaffte in der zweiten Welle den 14:1- Anschluss gleich nach Wiederanpfiff. Zieker hatte in der Folge den Ausgleich zweimal in der Hand, scheiterte aber jeweils an BHC-Schlussmann Gustavsson. Nach einer Maier-Parade dann die erneute Chance. Bei drohendem Zeitspiel versuchte es Suton aus dem Rückraum, doch der Ball blieb vor der Torlinie kleben. Stattdessen netzte erneut der BHC. Kehrmann brachte in der 40. Minute Mark van den Beucken für Maier ins Tor, der sich direkt mit seiner ersten Parade auszeichnete, Spielstand nach 41 Minuten: 17:19.

In der 45. holte sich Circitoiu seine dritte Zeitstrafe ab, der Toptorschütze des Bergischen HC war somit vom Feld. Van den Beucken verhinderte den erneuten Zwei-Tore-Rückstand, doch vorne wollte es einfach nicht mit dem Ausgleich klappen. Der junge Holländer parierte erneut und im Angriff erzielte der für Hermann auf Halbrechts gekommene Dominik Ebner den überfälligen Ausgleich. Die erste Lemgoer Führung seit dem 1:0 erzielte wenig später Stenbäcken, der zudem im Gesicht erwischt wurde und den Gästen die nächste einhandelte. Spätestens als van den Beucken auch noch einen Siebenmeter hielt, waren die Zuschauer außer Rand und Band. Für Suton war mittlerweile der angeschlagene Andrej Kogut in die Partie gekommen. Gute sechs Minuten vor Schluss lag der TBV 21:20 in Front, auch dank Lemgos Keeper, der auch den nächsten Strafwurf parierte. Kogut bekam eine Zeitstrafe, die Lücke nutzten die Gäste zum Ausgleich, 21:21 und wenig später zur erneuten Führung, 21:22. In der 58. Minute dann eine Schocksekunde: Nach einer Eins-gegen-Eins-Aktion blieb Suton mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen, musste behandelt werden und humpelte schließlich zur Bank. Die Gäste konnten eine Minute vor Schluss mit zwei in Front gehen, Kehrmann zückte seine letzte grüne Karte. Hermann traf zwar zum 23:24-Anschluss, doch der BHC schaffte es, die verbleibenden Sekunden trotz angezeigtem Zeitspiel herunterzuspielen und sogar noch mit dem Schlusspfiff auf 23:25 zu erhöhen.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo