Gesunde Ernährung – wie geht das?

 

Sabine Wilutzky

Essen dient der Energiegewinnung – aber wir sind nach dem Essen häufig schlapp. Mit diesen Worten begann die Monatsversammlung der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek. Sabine Wilutzky, selbst Nachbarin in der Laubke ist ganzheitliche Ernährungsberaterin und berichtete in Ihrem Vortrag über Möglichkeiten einer besseren Ernährung. Dabei nahm die Kohlenhydratminimierung (sog. LowCarb-Ernährung) einen breiten Raum ihres Vortrages ein. Es wurden zahlreiche gesundheitliche Aspekte aufgezeigt, sich dieser Ernährungsform zuzuwenden. Außerdem läßt sich damit hervorragend Gewicht verlieren und sein eigenes Wohlbefinden deutlich steigern. Auch wurde berichtet, wie Essen trotz einer bewußten Ernährung weiterhin Spaß machen kann – und das ohne Verzicht und Reue. Culina Vitalis ist ein Ernährungskonzept mit dem Ziel, den Spaß am Essen und dem Leben nicht zu verlieren.

Sabine Wilutzky hatte eigens für diesen Abend Brot und Kuchen nach alltagstauglichen Rezepten gebacken. Somit konnten die Gäste selbst einmal probieren, wie diese Ernährung schmeckt. Sehr praxisnah wurden zahlreiche Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit geschildert. Ein Rezept für ein Brot ohne Kohlenhydrate (sog. Keto-Brot) stellte sie den Nachbarn zur Verfügung. Im Anschluß an den Vortrag wurden noch viele Fragen der Gäste zur Ernährung beantwortet und dazu zahlreiche Tipps gegeben.

Abschließend bedankte sich Wilfried Waibel, 2. Vorsitzender der Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek, bei Sabine Wilutzky für den lebendigen und praxisnahen Vortrag.

Bild- und Textquelle: Nachbarschaft Laubke-Pahnsiek