Liemer Höhenflug gestoppt

Schach-NRW-Klasse: SF Lieme – Bochumer SV

Am 7. Spieltag der NRW-Klasse empfingen die Schachfreunde Lieme die Gäste aus Bochum im Gemeindehaus. Unter reichlichem Andrang Schaulustiger entwickelte sich der vielleicht spannendste Mannschaftskampf der bisherigen Saison. Bis zur Zeitkontrolle war jedoch noch nicht viel geschehen. Sowohl Teamkapitän André Schaffarczyk Brett 4 als auch Holger Stork an Brett 5 hatten im Mittelspiel in ausgeglichener Stellung mit ihren Konterparts eine Punkteteilung vereinbart. Mit diesen soliden Remis der Mittelbretter gingen die verbliebenen Sechs in die Zeitnotphase. Nils Stukenbrok hatte zu dieser Zeit ein ausgeglichenes Springerendspiel auf dem Brett, jedoch unterlief ihm ein Lapsus und er ließ im 38. Zug die Zeit ablaufen. Diese Schlappe konnte bald darauf Tristan Niermann wettmachen. Der Liemer Topscorer ging im Mittelspiel zum rabiaten Königsangriff über und fuhr mit der Brute-Force-Methode den vollen Punkt ein. Mit sagenhaften 6,5/7 ist er damit weiterhin bester Punktesammler der Liga. Leider musste sich bald darauf Arnold Essing am Spitzenbrett geschlagen geben. Er hatte mit den schwarzen Steinen seit der Eröffnung einen schweren Stand gehabt und konnte dem konstanten Druck seines Kontrahenten auf Dauer nicht standhalten. Gleich tat es ihm am Nebenbrett René Wittke. Er ließ sich im Mittelspiel eine Bauernschwäche anhängen, rettete sich im gleichfarbigen Läuferendspiel über die Zeitkontrolle, musste aber bald die Segel streichen. An Brett 7 hatte sich eine zweischneidige Stellung entwickelt. Oliver Schulte gelang es, einen wichtigen Bauern vor des Gegners Königs zu erobern. In der Folge opferte sein Gegner eine Qualität, um seinem vorgerückten Freibauern zur Umwandlung zu verhelfen, der Liemer fing diesen aber ab und fuhr den dritten vollen Punkt in Folge ein. Bis zuletzt kämpfte diesmal Andy Himpenmacher. In der Zeitnotphase hatte sich eine ultrascharfe Stellung entwickelt, in der jeder falsche Zug die sofortige Niederlage bedeuten konnte. Das Spielgeschehen wechselte einige Male drastisch hin und her, bevor man sich nach der Zeitkontrolle in einem Endspiel mit Turm, Läufer, Bauer gegen Turm und drei Bauern auf Remis einigte. Insgesamt also ein 3,5:4,5 – dies bedeutet die erste Saisonniederlage für Lieme. Mit nunmehr einem Punkt Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Münster gehen die Lipper in die letzten beiden Runden. Am 26. März wird der Brühler SK im Liemer Gemeindehaus erwartet.

Textquelle: Schachfreunde Lieme e. V.