Neuer Baum für die Grundschule Heiligenkirchen

Auf den Fotos sehen Sie die Schülerinnen und Schüler des Kinderrates der Grundschule Heiligenkirchen mit Schulleiter Michael Gerd Schnittger bei der Baumpflanzung.

Schülerinnen und Schüler pflanzten mit der Stadt Detmold eine Pyramidenpappel

Detmold. Die Freude an der Grundschule Heiligenkirchen ist groß: Wo im vergangenen Herbst eine Pyramidenpappel gefällt werden musste, pflanzte der Kinderrat der Grundschule zusammen mit Schulleiter Michael Gerd Schnittger und Rainer Heidenreich vom Grünen Team der Stadt Detmold nun einen neuen Baum am Standort des alten: in unmittelbarer Nähe zur Grundschule Heiligenkirchen am Sporthaus. Gemeinsam entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und das Grüne Team der Stadt Detmold, wieder eine Pappel zu pflanzen.

Kurzerhand wurde die Pflanzaktion zur Unterrichtsstunde umfunktioniert: „Warum musste der alte Baum gefällt werden?“, „Wie fällt man einen Baum?“, „Wie groß wird der neue Baum?“ und „Dürfen wir dem neuen Baum Wasser geben?“ waren nur einige der Fragen, die die Schülerinnen und Schüler Rainer Heidenreich stellten. „Die Pappel war schon sehr alt und morsch und stand nicht mehr sicher. Daher mussten wir sie leider fällen“, erklärt Rainer Heidenreich. Mit der neuen Pyramidenpappel pflanzten die Kinder einen Baum, der im Stadtbild vieler Kommunen nur noch selten anzutreffen ist: „Die Pappel ist relativ pflegeintensiv, aber keine Baumart wächst in so kurzer Zeit so schnell und erreicht dabei beachtliche Höhen. Im Schnitt wird eine Pyramidenpappel 25 Meter hoch und bietet damit eine ideale Brutstätte für Vögel“, so Heidenreich.

Auch Schulleiter Michael Gerd Schnittger freut sich über die Neuanpflanzung: „Es ist schön, dass für einen kranken Baum Ersatz geschaffen wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler werden sich gut um die neue Pappel kümmern.“

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold