„Democracy“ – Hansa-Kino zeigt EU-Polit-Krimi

Am Mittwoch 29.3. um 20 Uhr zeigt das Hansa-Kino den Film „Democracy-Im Rausch der Daten“ (Deutschland, 2015). Die hoch gelobte Dokumentation von David Bernet greift ein brisantes Thema der aktuellen Sicherheitsdebatte auf: Der Film schildert im Stile eines Polit-Krimi den Kampf um Massenüberwachung und Datenschutz in der EU und liefert spannende Inneneinsichten in den Brüsseler Betrieb. Mit „Democracy“ setzen die Lemgoer Grünen und Landtagskandidat Burkhard Pohl ihre politische Filmreihe fort.

Wie entstehen Gesetze in der EU? Diesen meist bürokratischen, langatmigen und zermürbenden Prozess hat der Regisseur David Bernet begleitet und daraus einen interessanten und spannenden Dokumentarfilm gemacht. Das liegt zum einen an der erstaunlichen Nähe zu den Protagonisten im EU-Parlament – einer davon ist der Grüne Europaparlamentarier Jan-Philipp Albrecht-, zum anderen geht es um ein Gesetz, das jeden betrifft: die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Weniger abstrakt ausgedrückt handelt „Democracy – Im Rausch der Daten“ von Politikern, die versuchen, die Gesellschaft vor den Gefahren von Massenüberwachung und Big Data zu schützen.

Die Einführung in den Film hält MdL Matthi Bolte aus Bielefeld, Sprecher für Netzpolitik und Datenschutz in der Landtagsfraktion der NRW-Grünen. Bolte ist vorher auch zu Gast bei der Smart Factory und an der Hochschule OWL.

Weitere Informationen unter www.democracy-film.de.

Bild- und Textquelle: Bündnis 90/Die Grünen Lemgo