Meilenstein für den Breitbandausbau in Lippe: 21 Millionen Euro für unterversorgte Gebiete

Turbointernet für Lippe: Landrat Dr. Axel Lehmann mit dem Breitband-Förderbescheid aus Berlin.

21 Millionen Euro für den weiteren Breitbandausbau fließen nach Lippe. Gestern hat Landrat Dr. Axel Lehmann in Berlin einen Förderbescheid über 11,44 Millionen Euro vom Bund zum Ausbau unterversorgter Gebiete aus den Händen des Parlamentarischen Staatssekretärs Enak Ferlemnn entgegen genommen. Daran gekoppelt ist eine Landesförderung von 9,49 Millionen Euro. „Nach den 4,8 Millionen Euro des Landes NRW für das schnelle Internet in unseren Gewerbegebieten, können wir nun den Breitbandausbau in der Fläche in den bisher unterversorgten Orten Lippes weiter vorantreiben“, freut sich Lehmann. „Das ist ein großer Meilenstein in unserem Bestreben, Lippe flächendeckend ans schnelle Netz zu bringen“.

277 Ausbaugebiete mit einer Breitbandgeschwindigkeit von unter 30 MBit/Download/sek werden von der Förderung profitieren. Die Breitbandkoordinatoren des Kreises und der Stadt Detmold hatten im Oktober vergangenen Jahres den entsprechenden Antrag gestellt. „Mein ausdrücklicher Dank richtet sich an die Ministerien nach Berlin und Düsseldorf, aber ebenso an die Mitarbeiter von Kreis und Stadt, ohne sie hätten die komplexen Anträge nicht gestellt werden können“, betont der Landrat. Im nächsten Schritt werden nun mögliche Netzbetreiber über einen europaweiten Teilnahmewettbewerb und eine anschließende Ausschreibung ermittelt. Am Ende des Jahres sollen dann Ausbauverträge zwischen den Kommunen und den Netzbetreibern abgeschlossen werden. „Anfang 2018 kann dann der erste Bagger in unseren Städten und Gemeinden rollen“, stellt Lehmann in Aussicht. „Für den Ausbau der Gewerbegebiete rechnen wir noch in diesem Jahr mit einem Beginn“.

Der Bund fördert die beantragten Maßnahmen für die unterversorgten Gebiete mit 50 Prozent, das Land übernimmt 40 Prozent, 10 Prozent sind Eigenanteil der Städte und Gemeinden. Für Kommunen in der Haushaltssicherung übernimmt das Land diese 10 Prozent.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe