Petra Rode-Bosse: 19 Sprach-Kitas in Lippe gefördert

Gemeinsam mit ihrem Kollegen aus dem NRW-Landtag, Dr. Dennis Maelzer, besuchte die Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse (Mitte) die Detmolder Kita-Lummerland. Dort bekamen die beiden SPD-Politiker einen Einblick in das Förderprogramm Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

SPD-Bundestagsabgeordnete begrüßt Ausweitung des Programms

Kreis Lippe. Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Davon ist nicht nur die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse überzeugt, sondern auch das Bundesfamilienministerium. Ministerin Manuela Schwesig habe daher das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ deutlich ausgeweitet, informiert die Abgeordnete für Lippe. „Anfang 2017 startete die zweite Förderwelle des Programms, von der acht weitere lippische Einrichtungen maßgeblich profitieren. Damit gibt es in Lippe mittlerweile schon 19 Kindertagesstätten, die sich zusammen über ein Fördervolumen von fast 1,9 Millionen Euro freuen können“, berichtet die SPD-Politikerin. Darunter seien sieben Einrichtungen in Bad Salzuflen, sechs in Detmold sowie je zwei In Horn-Bad Meinberg und in Lage. Des Weiteren würden je eine Kita in Augustdorf und in Schlangen gefördert.

Sie freue sich sehr über diese Ausweitung, habe sie doch im vergangenen Jahr mit Schreiben an zahlreiche Einrichtungen im Kreis und auch im persönlichen Kontakt mit Kita-Leitungen für das Programm geworben. „Wie sinnvoll dieses Programm ist, habe ich bei einem Besuch in der AWO-Kita Lummerland in Detmold selbst feststellen können“, so Petra Rode-Bosse.

Stichpunkt: Sprachkitas

Schwerpunkte des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ sind neben der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung die Förderung einer inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit Familien. Es richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden.

Über das Bundesprogramm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team darin unterstützt, die Handlungskompetenzen in Bezug auf die Programmschwerpunkte fortlaufend weiterzuentwickeln. Einrichtungen mit über 160 Kindern konnten in Abstimmung mit dem zuständigen Landesministerium die Förderung einer zweiten halben Stelle beantragen. Die Einrichtungen sind jeweils in einem regionalen Verbund organisiert, der von einer zusätzlichen Fachberatung begleitet wird.

Weitere Informationen: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

Eine Übersicht der geförderten Einrichtungen findet sich auf der Homepage von Petra Rode-bosse: www.rode-bosse.de

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse