Erfolgreicher Prüfungsvorbereitungslehrgang

Gruppenfoto KVL außen recht Jens Ermel, Natalie Parske, Detlef Dünkeloh, Wolfgang Lesemann und ganz links Sebastian Zagorny

Der Taekwondo Lemgo richtete am 08.04.17 unter der Organisation von Sebastian Zagorny in seinen Trainingsräumlichkeiten den ersten KVP in Lippe aus, was in der Art und Weise ein Novum darstellte. Die Bezeichnung KVP steht für Kupvorbereitungslehrgang und spricht alle Kup-Träger von den 10. Kup mit dem weißen Gürtel bis hin zum 2. Kup mit dem roten oder braunen Gürtel an. Als KVP-Referenten konnten erfahrene Trainer wie Detlef Dünkeloh (3.Dan), Wolfgang Lesemann (3.Dan), Jens Ermel (2.Dan) und Natalie Parske (2.Dan) verpflichten, welche seit vielen Jahren auch erfolgreiche Trainer sind. Das primäre Ziel des 3-stündigen Lehrgangs war vor allem, die rechtzeitige Angabe eines positiven und aufbauenden Feedbacks bzw. eines aktuellen Zwischenstandes vor der Sommerprüfung für alle Teilnehmer in den jeweiligen Prüfungsdisziplinen, was besonders für die jüngeren Teilnehmer sehr wichtig war. Damit soll verhindert werden, dass sich die Teilnehmer in einer späteren Prüfungsvorbereitung nicht unnötig unter Druck und Stress setzten, was sich besonders bei Kindern auf ihr privates Umfeld bzw. schulische Leistung auswirken kann.

 „Wir haben das Thema Prüfungsvorbereitung jetzt nicht neu erfunden, wir haben das Kind mit einen komplett neuen Namen und mit neuen methodischen und didaktischen Aspekten versehen, was für die Entwicklung unserer Sportler wichtig ist, dies können wir zukünftig nicht nur vereinsintern sondern vereinsübergreifend durchführen. Daher haben wir für die Prämiere des KVL’s die befreundete Taekwondo Abteilung aus Barntrup eingeladen. Ich denke, dies war ein voller Erfolg und es hat den Teilnehmer viel gebracht, uns Trainer hat es viel Spaß bereitet.“ So Zagorny. 

Der Taekwondo Lemgo ist der einzige Taekwondo Verein in ganz Ostwestfalen-Lippe, welcher seit 2013 durchgehend von der Deutschen Taekwondo Union (DTU) zertifiziert wurde. Weitere Informationen zum Verein oder zur Sportart finden Sie unter www.taekwondo-lemgo.eu

Bild- und Textquelle: Taekwondo Lemgo e. V.