Wirtschaftsjunioren küren Tobias Brohl im Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

v.l.n.r.: Jeff Schymiczek (3.Platz), Lennart Brandt (1. Platz), Tobias Brohl (2. Platz)

14-Jähriger Lemgoer glänzt beim Bundesfinale in Bochum mit dem 2. Platz

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland haben am letzten Märzwochenende in Bochum den Sieger der bundesweiten Finalrunde des Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gekürt. Gewonnen hat der 14-jährige Lennart Brandt aus Wuppertal. Einen hervorragenden zweiten Platz belegte der ebenfalls 14-jährige lippische Kreissieger Tobias Brohl vom Engelbert-Kämpfer-Gymnasium aus Lemgo. Den dritten Platz erreichte Jeff Schymiczek (15 Jahre) aus Worms. Bundesweit stellten sich knapp 25.000 Schüler den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung, Finanzen und digitale Wirtschaft. Die 35 erfolgreichsten Teilnehmer wurden zum Bundesfinale nach Bochum eingeladen. Neben der Endrunde des Wirtschaftsquiz wartete auf die Jugendlichen ein attraktives Rahmenprogramm im Vonovia Ruhrstadion.   

Tobias Brohl reiste alleine an und war vom Ablauf und der gesamten Organisation begeistert. „Das ganze Wochenende war ein einmaliges Erlebnis, hier hat es an nichts gefehlt“, freute sich Brohl. Dass er den bundesweit zweiten Platz erzielt hat, sah er gelassen, denn „die Fragen waren gar nicht so schwierig, wie ich erwartet hatte“. Brohl ärgert sich jetzt schon, im kommenden Jahr nicht teilnehmen zu dürfen, aber dafür Sitzenzubleiben sei für ihn keine Option, kommentierte der 14-Jährige mit einem Schmunzeln.

„Mit unserem Quiz wollen wir Jugendlichen zeigen, dass Wirtschaft Spaß macht und es sich durchaus lohnt, sich damit auseinanderzusetzen“, erläutert Alexander Kulitz, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, das Projekt. Die Wirtschaftsjunioren sind deshalb überall in Deutschland mit unterschiedlichen Projekten, wie auch mit dem Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, in Schulen aktiv und erreichen pro Jahr etwa 200.000 Jugendliche.

„Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wird von den Wirtschaftsjunioren Deutschland seit über 25 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im gesamten Bundesgebiet organisiert. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka. „Handelsblatt macht Schule“ und „orange by Handelsblatt“ sind Kooperationspartner des Wettbewerbs.

Mit dem Quiz, an dem Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen teilnehmen können, soll das Interesse junger Menschen an Wirtschaftsthemen geweckt werden.

Bild- und Textquelle: Wirtschaftsjunioren Lippe e.V.