„Nächte der Poesie“ mit dem Thauern Trio am 27. Mai 2017, 20 Uhr, Martiniturm

Die Kultur AG von Blomberg Marketing e.V. gestaltet die Nächte der Poesie in diesem Jahr mit zwei unterschiedlichen Programmen.

Am Samstag wird das Thauern Trio aus dem Raum Höxter/Paderborn die Zuhörer verzaubern. Das Thauern Trio besteht aus dem Namensgeber Georg Thauern (Gesang), Markus Maurer (Piano) und Peter Kros (Kontrabass).

Der Sänger Georg Thauern wurde in Höxter geboren und verbrachte Kindheit und Jugend im westfälischen Idyll nahe seines Geburtstortes, spielte Querflöte und Klavier, wanderte kurzzeitig zum Gesangsstudium nach Augsburg aus und nahm studienbegleitend Ballettunterricht.

Sein Jugendtraum vom Theaterleben erfüllte sich acht Jahre lang in verschiedenen Musentempeln Deutschlands, bis er 2003 freischaffend in der alten Heimat sesshaft wurde. Dort kam es zu dem eine Freundschaft stiftenden Treffen mit Peter Kros, und als Markus Maurer den Weg über die Egge fand und direkt in die Wunschträume Georgs von einem perfekten Klavierbegleiter passte, stand die Gründung des „Thauern-Trios“ an. Innerhalb dieses Ensembles singt Georg Thauern mit klassisch geschulter Stimme alles, was sein Herz erfreut. Die deutsche Sprache steht dabei im Vordergrund, aber auch Lieder fremder Völker werden dargeboten.

Karten für die Nächte der Poesie gibt es ab sofort bei Weinhandel Plat, Blumen Töberich, in der Geschäftsstelle von Blomberg Marketing e.V. und in den Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung (Vorverkauf: 15 Euro, Abendkasse: 18 Euro).

Bild- und Textquelle: Blomberg Marketing e.V.