Feinschliff für Wushu Kampfrichter

Auf dem Foto von links Lorien Göner und Jakob Klein mit ihren Wettkampfrichterausweisen
der Deutschen Wushu Federation.

Wushu Wettkampfrichterseminar für Formen/Taolu in Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Über Ostern fand das bundesweite Wettkampfrichterseminar für Taolu/Formen beim Wushu & Kampfkunst Club Lippe e.V. in Wülfer-Bexten statt.
Taolu sind chinesische Kampfkünste, die es in traditionellen und modernen Formen gibt.

Aus den Vereinen der Deutschen Wushu Federation e. V. fanden sich aktive Wushu Sportler ein, die entweder ihre Lizenz (A-D) verlängern oder die nächst höhere erlangen wollten. Was Jakob Klein und Lorien Göner von Wushu Lippe nun in Angriff nahmen, die Einsätze waren erfüllt, um zur Prüfung von D auf C zugelassen zu werden.

Die Bundestrainer Haojun Zhuo (Tübingen) und Wu Min (Berlin) erläuterten die Theorie des Internationalen Wettkampfreglement zu den Internationalen Wettkampfformen mit Videoanalyse und vielen praktischen Übungen zu den Schwerpunktthemen. Dazu gehörten neben Bagua Zhang, Xingyi Quan auch die 40er Taijiquan Wettkampfform des Yang Stils.

Die Wertung der Wettkampfformen setzt sich aus A-, B- und C- Wertung zusammen.
Ähnlich wie beim Eiskunstlauf werden 10 Punkte vergeben. 5 Punkte für die Bewegungsqualität, 3 Punkte für die Choreographie mit Vorführungsniveau, Kraft, Rhythmus und geistiger Ausdruck. Bis zu 2 Punkte für die Ausführung für Bewegungen mit speziellem Schwierigkeitsgrad.

Nach zwei Tagen mit je 11 Stunden Training unter den strengen Blicken der Meister erfolgte am 3.Tag – Ostermontag – die umfangreiche Prüfung. Der Präsident der Deutschen Wushu Federation Roland Czerni überreichte persönlich die Kampfrichter Pässe an die erfolgreichen Prüflinge.

Zufrieden zeigte sich Sergej Merten, 1. Vorsitzender Wushu & Kampfkunst Club Lippe und Jugendleiter der DWF: „Trotz Abi-Stress haben Lorien und Jakob erfolgreich die Prüfung gemeistert und erlangten die C Lizenz , das habe Vorbildcharakter.“
Heinrich Wolf verlängerte seine C Lizenz.

Nächsten Monat folgt anschließend die NRW Landesmeisterschaft in Bonn, natürlich tatkräftig dabei, die frisch gebackenen Kampfrichter!

Bild- und Textquelle: Wushu & Kampfkunst Club Lippe